Mehr Immer einen Ausflug wert
Der Torrent de Coanegra führt im Frühjahr häufig noch Wasser. Zumindest an einer Stelle kreuzt der Wanderweg das Flussbett.

Kathedrale in Fels

Er ist eines der spektakulärsten Naturdenkmäler Mallorcas: Der Avenc de Son Pou bei Santa Maria. 

Jonas Martiny25.04.15 09:00

Ein junger Mann genießt den Ausblick am Hafen von Palma.

Romantik pur am Hafen

Weiß, blau und ganz viel Licht: Bei einem Rundgang im Hafen von Palma gibt es viel zu entdecken. Fotostrecke von Gesa-Sophie Marth.

23.04.15 11:41

Am Fuße der Kirche von Pollença reihen sich die Marktstände aneinander.

Einer der beliebtesten Märkte Mallorcas

Der Sonntagsmarkt in Pollença lockt Urlauber und Residenten in den Nordosten der Insel. Er ist fast schon ein Event.

Patrick Czelinski18.04.15 06:00

Beeindruckendes Bild: Die Dünenlandschaft bei Son Serra de Marina.

Auf alten Pfaden ins Tal der Stille

Die Wanderroute von Son Baulò nach Son Serra de Marina führt über Strände, karge Felsen, ein Gräberfeld und schneeweiße Dünen.

Patrick Czelinski18.04.15 00:00

Eva Llorente und Xisco Martínez (links) haben vor allem Obst und Gemüse im Angebot.

"Lokalkolorit und Geschäft"

Samstags lohnt sich ein Besuch in Sóller nicht nur für Kunstfreunde und Eisenbahnfans, sondern vor allem auch wegen des Treibens auf dem Wochenmarkt.

Michael Maier21.03.15 00:00

Ein System aus Kanälen, natürlichen Becken und Schleusen durchzieht den Naturpark bei Alcúdia.

Wo Löffel- und Tafelente speisen

Der Naturpark Albufera gilt als Paradies für Flora und Fauna, Naturfreunde und Vogelkundler. Ein unberührtes Gelände ist das Feuchtgebiet aber nicht.

Dorothee Kammel15.03.15 00:00

Der Naturpark Mondragó auf Mallorca.

Fünfter Wanderweg im Naturpark Mondragó

Der Naturpark Cala Mondragó im Osten Mallorcas wird weiter ausgebaut. Derzeit entsteht dort ein neuer Wanderweg.

09.03.15 13:03

Der Sóller-Zug durchquert auf seiner Fahrt das Tramuntana-Gebirge.

Neue Videos zur Sóller-Bahn

Die Eisenbahnfreunde auf Mallorca verweisen auf neue Videos zur Sóller-Bahn. Zu sehen ist der Streckenverlauf auch aus der Sicht des Zugführers.

Alexander Sepasgosarian09.03.15 11:07

Großzügige Einfahrt zu einem Herrschaftshaus.

Der Baum der Götter

Die Zypresse ist symbolträchtig und wird häufig in der Bibel zitiert. Und auf Mallorca gibt es ein paar gigantische Exemplare.

Ulrich Werthwein23.02.15 00:00

Der Meeresnationalpark von Cabrera, das ist die kleine Felsinsel vor der Süstküste von Mallorca, lockte 2014 rund 80.000 Besuche

Gefragt: Naturparks auf Mallorca

Immer mehr Urlauber und Einheimische entdecken die Schönheiten der Insel bei einem Besuch in den ausgewiesenen Naturschutzgebieten.

Alexander Sepasgosarian27.01.15 16:22

"Sind die auch ganz frisch?" Kritisch beäugt dieser Marktbesucher Obst an einem der vielen Stände.

Mallorcas schönster Sonntagsmarkt

Für viele Deutsche ist der sonntägliche Markt in Santa Maria del Camí der schönste Mallorcas. MM hat sich dort mal umgesehen.

Patrick Czelinski23.01.15 00:00

Mit dem Segway die Sehenswürdigkeiten von Palma de Mallorca erkunden.

Mallorca stehend erkunden

"Wenn ich meinen Kindern sage, lasst uns Sightseeing in Palma machen, habe ich keine Chance", sagt Knut Gjovaag aus Norwegen. "Sie haben überhaupt keine Lust, den ganzen Tag in einer Stadt herumzulaufen. Also habe ich mir etwas einfallen lassen: Eine Segway-Tour durch Palma." Sie waren sofort begeistert.

Patrick Czelinski12.07.14 00:00

Die Wanderwege rund um "Galatzó" sind gut beschildert und meist leicht zu gehen. Die Routen dauern zwei bis vier Stunden.

Im Tal der Ruhe

Wie ein Relikt vergangener Tage liegt sie, eingebettet in Orangenhaine, einsam und verlassen im Schatten eines beeindruckenden Bergpanoramas. Die Finca "Galatzó" bei Calvià, einst Landgut sagenumwobener Gutsherren, ist heute ein beliebtes Ziel von Wanderern und eignet sich hervorragend für einen schönen Ausflug, auch für Familien mit Kindern.

Patrick Czelinski25.05.14 00:00

Vor allem Sportler lieben den Stadtwald. Neben Joggern sind auch Mountainbiker anzutreffen.

Palmas "Central Park"

Nein, spektakulär ist die 126 Hektar große Grünzone um das Kastell Bellver, Palmas emblematischen Rundbau aus dem 14. Jahrhundert, nicht. Kiefern, wilde Oliven und Macchiasträucher bestimmen die Vegetation, wie an vielen Orten auf Mallorca. Aber für die Großstadt Palma ist das eben eine Rarität. Hinzu kommt die an vielen Stellen fantastische Aussicht.

Eva Carolin Ulmer21.02.14 00:00

Teilansicht des Gartens.

Der Zauber der March-Gärten

Die Gärten der Villa March in Cala Rajada sind seit Jahrzehnten ein Highlight für Mallorca-Besucher; die Besichtigungen und geführten Rundgänge durch den Skulpturen-Park sind besonders bei deutschen Residenten und Touristen beliebt. Nach der Winterpause ist die Anlage für das Publikum wieder zugänglich.

18.02.14 00:00

Viele der Figuren entstammen der Märchensammlung des Priesters Antoni Maria Alcover (1862-1932).

Im Museum Artartà sind die Figuren der mallorquinischen Märchen zu Hause

María Isabel Sancho hat im vergangenen Sommer das Märchenmuseum Artartà eröffnet. Das Haus im Herzen von Artà erbte sie von ihrer Mutter. Sancho hatte in de Anwesen ihre Kindheit verbracht und genau dort auch die ersten Märchen in ihrem Leben gehört – erzählt von der Großmutter.

Gabriele Kunze06.01.14 00:00

Die Quelle befindet sich auf der öffentlichen Finca Gabellí Petit.

Einzigartiges Naturschauspiel "Ses Fonts Ufanes"

Dank der Regenfälle der vergangenen Tage hat die Quelle "Fonts Ufanes" bei Campanet am Dienstag zum ersten Mal seit dem vergangenen April zu sprudeln begonnen. Das Phänomen, das stets nur wenige Tage anhält, ist in der Regel einige Male pro Jahr zu beobachten, immer dann, wenn es reichlich geregnet hat.

Jonas Martiny22.11.13 00:00

Verweilen und schauen: Die ersten Besucher nehmen die Festung ein.

Mallorca hat einen neuen Balkon

Palma ist um eine Attraktion reicher. Mitte Oktober wurde "El Baluard del Príncep", der östliche Teil der Stadtmauer am Meer, der Öffentlichkeit übergeben. Von hier aus hat man einen traumhaften Blick auf das Meer. Insgesamt wurden 3,5 Millionen in den 5000 Quadratmeter großen Platz investiert.

24.10.13 00:00

In den Gärten werden Bäume und Sträucher beschnitten.

Fischerkolonie macht sich sommerfein

Colònia de Sant Pere ist einer der ursprünglichsten und ruhigsten Küstenorte im Nordosten der Insel. Die weite Anfahrt von Palma aus mag ein Grund dafür sein. Mit Beginn der Schulferien verfünffacht sich die Einwohnerzahl. Viele Mallorquiner lassen ihre Familien dort "übersommern".

Alexander Sepasgosarian30.06.13 00:00

Joan Puigserver hat auf seinem Grundstück 40 informative Schautafeln platziert.

Lehrpfad durch Garten Eden

Zitronen, Limetten, Grapefruits, Mandarinen oder Orangen in allen Variationen: Auf der Plantage Eco Vinyassa haben Joan Puigserver und seine Ehefrau Sebastiana Massanet auf 18.000 Quadratmeter Fläche am Ortsrand von Sóller, Richtung Fornalutx und Biniaraix, einen Garten Eden aus 2000 Zitrusbäumen geschaffen.

Michael Maier20.04.13 00:00