Nachrichten des Tages 7. März 2023
Nachrichten / Lokales
Auch die Schöpferin der Nuredduna-Statue vor dem Kongresspalast in Palma kommt in dem Stadtplan vor.

Lokales

Palma de Mallorca ehrt Frauen mit kreativem Stadtplan

Lediglich 75 der insgesamt über 800 Straßen der Balearen-Metropole sind dem weiblichen Geschlecht gewidmet. Anlässlich des Frauentages hat das Rathaus das Augenmerk auf historisch bedeutsame Vertreterinnen der Gesellschaft gelegt.

Ingo Thor

Der Paseo Marítimo ist an Wochenendnächten nicht das sicherste Pflaster.

Lokales

Langfinger-Trick in Palma: Erst umarmen, dann klauen

Zwei junge Männer wurden am Uferboulevard Paseo Marítimo festgenommen. Bei ihrer letzten Tat war nicht alles so wie geplant abgelaufen.

Ingo Thor

So sah es am Montag im Botanischen Garten von Lluc aus.

Lokales

So traurig! Sturm Juliette zerstörte weitgehend Botanischen Garten von Lluc

Die Schneelast und bis zu 40 Zentimeter dicke Eisschichten ließen zahllose Äste und auch Bäume herab- und umstürzen.

F. Marí und Ingo Thor

Der Personentransport ist auf Mallorca weiterhin ein echtes Problem.

Lokales

Beschlossen: Keine Chance für Uber und Cabify auf Mallorca

Trotz Taxi-Mangel und überfüllten Überlandbussen im vergangenen Sommer: Landesregierung will vorerst keine neuen Lizenzen für private Fahrdienst-Anbieter auf den Inseln vergeben.

Nekane Domblás u. Andreas John

Eine der Hauptursachen für den Mangel an verfügbarem Wohnraum in Palma ist die Zahl der leeren Wohnungen.

Lokales

Trotz Wohnungsnot: Etwa 30.000 Wohnungen stehen in Palma leer

Die konservative Partei PP fordert mehr Rechtssicherheit und steuerliche Anreize, um diese unbewohnten Immobilien auf den Markt zu bringen.

Angélique Bérard

Ein Mitglied der Jugendbande während der Festnahme in Palma.

Lokales

Okupas auf Mallorca: Polizeieinsatz gegen Jugendbande in Bankfiliale

Bei dem großangelegten Polizeieinsatz wurden bisher mindestens sieben Personen festgenommen.

Julio Bastida und Carina Gross

In den kommenden Tagen wird es auf Mallorca so warm wie im Mai.

Lokales

Bis zu 26 Grad: Das Wetter wird auf der Insel wärmer als gedacht

Während man in deutschen Landen nach wie vor friert, wird es auf der Insel immer angenehmer. Bald wird mit Temperaturen gerechnet, die zehn Grad über den üblichen Werten liegen.

Alicia Mateos und Carina Gross

Die Legionellenart wurde zweifelsfrei identifiziert.

Lokales

Kurios: Neu entdeckte Bakterienart nach Mallorca benannt

Es handelt sich um eine Legionelle, die womöglich resistent gegen Penicillin ist. Bei der Identifizierung wirkten die Rotger-Klinik und die Balearen-Universität mit.

Ingo Thor

Nachrichten / Tourismus
Schlagerfans können sich auch in dieser Saison auf die ausgelassenen Feiern im Megapark freuen.

Tourismus

Megapark öffnet früher als üblich! Soft-Opening steht an

Schon bald geht der Partybetrieb wieder los! Den Gästen sollen bekannte Showgrößen und Musiker einheizen, darunter Lorenz Büffel, Isi Glück und Lucas Cordalis.

Dominik Sarota

Nachrichten / Gesellschaft
Arnd von Wedemeyer befindet sich auf Erfolgskurs.

Gesellschaft

Mit fast 50: Dieser deutsche Erfolgs-Unternehmer startet auf Mallorca durch

Arnd von Wedemeyer gründet 2001 einen Onlineshop. Im Jahr 2019 zieht er sich aus dem Betrieb mit mittlerweile Umsätzen im hohen dreistelligen Millionenbereich zurück, um nach Mallorca auszuwandern und hier beruflich erneut von vorn zu beginnen.

Martin Ansorge

Iris Klein auf Mallorca samt Hund.

Gesellschaft

Angebliches Ehedrama von Iris und Peter Klein: Yvonne Woelke streitet Betrug ab

Die Frau, mit der Peter Klein die Mallorca-Residentin betrogen haben soll, äußerte sich erstmals ausführlich im TV-Sender Sat.1 zu der Angelegenheit und nährte die Vermutung, dass es sich um eine Eigen-PR-Aktion gehandelt haben könnte.

MM-Redaktion

Nachrichten / Leben und Stil
Betreiber Pepe Caro geht in den Ruhestand.

Leben und Stil

Traditions-Hamburgerlokal in Palma macht für immer zu

Der Wirt war im Jahr 1971 aus der andalusischen Hauptstadt Sevilla auf die Insel übergesiedelt und hatte jahrelang als Kellner in Hotels an der Playa de Palma gewirkt. 1991 machte er sich selbstständig.

Julián Aguirre und Ingo Thor

Mallorca ITB / Nachrichten
Der Sozialist Andreu Serra ist seit 2019 Inselratsdezernent für Tourismus und Sport.

Mallorca ITB

Die touristische Mallorca-Agenda: „Wir müssen den Markt diversifizieren”

Der Tourismusdezernent des Inselrates, Andreu Serra, spricht im Vorfeld der ITB im MM-Interview über die Entzerrung der Saison, die Erschließung neuer Märkte und das Comeback der Benimmregeln.

Patrick Czelinski

Der Balearen-Stand auf der ITB

Mallorca ITB

Repräsentativ und nachhaltig: So sieht der neue Messestand der Balearen auf der ITB aus

Inspiriert ist der offizielle Messe- und Konferenzbereich vor allem durch das Poseidongras des Mittelmeeres. Die grünen Blätter der Unterwasserpflanze zieren die Aufbauten in der Spanien-Halle.

Patrick Czelinski und Alexander Sepasgosarian

HM Palma Blanc, das derzeit nachhaltigste Hotel in Palma. "Das Palma Blanc ist ein Vorzeigeprojekt, das der Kreislaufwirtschaft verpflichtet ist", betont der Direktor der Hotelkette HM, Antoni Horrach.

Mallorca ITB

Kreislaufwirtschaft: Der Schlüssel zur nachhaltigen Entwicklung

Das Gesetz für Kreislaufwirtschaft und Nachhaltigkeit im Tourismus schreibt vor, dass die touristischen Einrichtungen auf den Balearen eine Kreislaufwirtschaft anwenden müssen

Ines Schlosser

Die Präsidentin des mallorquinischen Hotelverbands Fehm, Maria Frontera, auf der Reisemesse ITB in Berlin.

Mallorca ITB

Mallorcas Hoteliers : "Urlauber buchen heute anders als früher"

Der Hotelverband Fehm blickt mit Optimismus auf die neue Saison, sieht die Häuser aber auch vor großen Herausforderungen. Preise bis zu acht Prozent höher.

Patrick Czelinski

Für soziale Nachhaltigkeit, sprich bessere Bedingungen der Hotelbeschäftigten, sprechen sich fast 70 Prozent der Deutschen aus.

Mallorca ITB

Nachhaltigkeit für deutsche Touristen immer wichtiger

Das tatsächliche Verhalten der Reisenden hinkt dieser Einstellung indes noch immer hinterher, besagt eine Analyse der Forschungsgemeinschaft Urlaub und Reisen.

Ines Schlosser

48 Seiten: Die MM-Beilage zur ITB lag am Messestand der Balearen aus.

Mallorca ITB

Mallorca Magazin und Ultima Hora wieder auf der ITB präsent

Wie in den Jahren vor der Pandemie zeigt die Grupo Serra, das führende Medienunternehmen auf Mallorca und den Schwesterinseln, auf der Internationalen Tourismusbörse Berlin (ITB) bewährt Flagge.

Alexander Sepasgosarian

Ein nachhaltiger Tourismus muss demnach nicht nur Wohlstand schaffen, sondern auch zur Erhaltung und zum Schutz der Ressourcen der Natur beitragen.

Mallorca ITB

Die Balearen – Vorreiter in Sachen nachhaltigem Tourismus

Ein nachhaltiger Tourismus muss Wohlstand schaffen, zur Erhaltung und zum Schutz der Natur beitragen und die kulturelle Vielfalt auf den Balearen bewahren und fördern.

Themen-Redaktion

Die balearische Ministerpräsidentin Francina Armengol (r.) mit dem balearischen Tourismusnister Iago Negueruela am Dienstag auf der ITB.

Mallorca ITB

Armengol über deutsche Urlauber: "Uns verbinden Jahrzehnte der gemeinsamen Geschichte"

Die balearische Ministerpräsidentin freut sich auf eine "gute Saison" voller Normalität und bedankte sich bei den Deutschen für ihre Treue selbst während der Pandemie.

Patrick Czelinski

Der 41-jährige Feliciano López konnte in seiner Karriere sieben ATP-Turniersiege erringen.

Mallorca ITB

Spanischer Tennis-Star Feliciano López beendet Karriere auf Mallorca

Der Profi, der Ende dieses Jahres mit dem Tennis aufhören will, wird sein letztes Turnier auf spanischem Boden auf der Insel spielen.

Patrick Czelinski

Der Mallorca-Abend auf der ITB Berlin 2023.

Mallorca ITB

Politiker, Touristiker und Promis kamen: Mallorca hat ITB mit kulinarischer Party eröffnet

Am Vorabend der weltgrößten Reisemesse hatte die Balearen-Delegation zu einer "Gourmet-Reise" auf das Alice Rooftop in Charlottenburg geladen.

Patrick Czelinski

Ausgabe vom 2. März 2023
Portada