Nachrichten des Tages 4. Januar 2024
Nachrichten / Lokales
Der Höhepunkt der diesjährigen Grippesaison soll Gesundheitsexperten zufolge zur Monatsmitte erreicht werden.

ATEMWEGSERKRANKUNGEN

Grippewelle läuft auf Mallorca allmählich zur Hochform auf

Die balearische Gesundheitsministerin Manuela García forderte die Bevölkerung am Mittwoch zu Schutzmaßnahmen auf. Zur Monatsmitte erwarten Experten den Höhepunkt der diesjährigen Virensaison.

Alicia MateosReinhard Adel

Gut möglich, dass sich bald wieder ein Regenbogen über der Kathedrale bildet.

Das Wetter auf Mallorca

Warnstufe Gelb zum Dreikönigsumzug: Regenfront nimmt Kurs auf Mallorca

Am Mittwoch war es ungewöhnlich warm gewesen: Die Temperaturen stiegen örtlich auf über 20 Grad, in Palma bewegten sich einige Menschen in T-Shirts durch die Straßen.

Ingo Thor

Baby im Müll, Messer im Rücken: So blutig war das Jahr 2023 auf Mallorca

Geschichte des Verbrechens

Baby im Müll, Messer im Rücken: So blutig war das Jahr 2023 auf Mallorca

Nach einer Reihe von Jahren mit rückläufigen Zahlen ist 2023 mit einem deutlichen Anstieg der Tötungsdelikte geendet. Das erste dieser Verbrechen ereignete sich am 18. Juni im beliebten deutschen Ferienort S'Arenal.

Javier Jiménez

Die Vorfälle ereigneten sich in einem Restaurant auf der Halbinsel La La Victoria im Nordosten der Insel.

Lokales

Koch in Alcúdia trat Kellner in die Genitalien: 8500 Euro Strafe!

Die Servicekraft litt monatelang an einer posttraumatischen Belastungsstörung und hatte Schmerzen an seinem rechten Hoden sowie an der Basis seines Gliedes.

Dominik SarotaGuillermo Esteban

Was für eine Aussicht! Einige der schönsten Rastplätze verdankt die Insel Erzherzog Ludwig Salvator.

Lokales

TV-Doku über den Erzherzog auf Mallorca: Ludwig Salvator und der Zauber des Meeres

Die Dokumentation "Ein Habsburger auf Mallorca – Ludwig Salvator und der Zauber des Meeres" wird am Freitag, 5. Januar bei ORF 3 ausgestrahlt.

MM-Redaktion

Passanten am Paseo Maritimo von Palma (Archivbild)

Demografie

Im Oktober so viele Menschen wie früher im August: Bevölkerungsdruck auf Mallorca steigt drastisch

Im Herbst dieses Jahres befanden sich 1.683.700 Menschen gleichzeitig auf den Balearen. So viele wie im Hochsommer 2009

Nekane Domblás

Letztlich kamen Vater und Baby mit dem Schrecken davon. Eine Einweisung in ein Krankenhaus war nach Ansicht des Notarztes nicht nötig.

Unfälle auf Mallorca

Frau auf E-Roller bringt Vater mit Baby zu Fall und begeht Fahrerflucht

Der Zwischenfall ereignete sich am Donnerstag an Palmas Hafenmeile Passeig Marítim. Nach kurzer ambulanter Behandlung waren der Mann und das Kleinkind wieder wohlauf.

Guillermo EstebanReinhard Adel

Der Versuch, ohne Ausweis, aber mit Luftdruckpistole und zwei Klappmessern Geld abzuheben, endete für einen Bankkunden in Palma mit einer Festnahme.

Lokales

Mit Luftdruckpistole zum Geldabheben in die Bank

Weil sich die Bankmitarbeiterin weigerte, einem Kunden ohne Identifikationsnachweis Bargeld auszuhändigen, zog dieser kurzerhand eine Waffe.

Pascual RibotReinhard Adel

Nachrichten / Tourismus
Condor-Flieger im neuen Streifendesign.

Tourismus

Von diesem kleinen NRW-Flughafen fliegt Condor künftig nach Mallorca

Insgesamt verdoppelt Condor die geographische Abdeckung ihres Mallorca-Angebots in Deutschland und der Schweiz nahezu.

MM-Redaktion

Derzeit sehr begehrt: eine der Wanderhütten.

Tourismus

Run auf Wanderhütten auf Mallorca: Tramuntana-Herbergen so gut wie restlos belegt!

Das bislang angenehme Wetter habe diese Entwicklung begünstigt, teilte die Naturschutzbehörde Ibanat mit.

Francesca Marí

Nachrichten / Sport
Am Ende musste sich Real Mallorca mit einer Niederlage abfinden

Fußball

0:1 im Bernabeu: Mallorca verliert unglücklich gegen Real Madrid

Ein Kopfball von Rüdiger sicherte den Königlichen aus der Hauptstadt den Sieg. Aber Real Madrid war zwischenzeitlich am Drücker.

Andreas John

Nachrichten / Gesellschaft
Ein freudestrahlender Peter Haas bei der Weinlese. Groß: Das Anwesen auf Mallorca.

Deutsche auf Mallorca

Landhaus mit Meerblick: So hat ein Deutscher seinen Mallorca-Traum wahrgemacht

Rechtsanwalt Peter Haas hat den Bau seines Mallorca-Hauses mit Meerblick in 
präzise und humorige Worte gefasst und ein Buch veröffentlicht – Residentenprosa, die Freude macht.

Ingo Thor

Dreikönigsumzug auf Mallorca

Gesellschaft

Hier können Sie den Umzug der Heiligen Drei Könige in Palma am besten beobachten

Die Ankunft der "Reyes Magos" ist jedes Jahr ein Spektakel, das sich tausende Menschen ansehen. Diese Tradition wird jedes Jahr am 5. Januar gefeiert.

Carina GrossMelike Yasaroglu

Nachrichten / Immobilien
Im "Yellow Castle" in Port d'Andratx wurden Szenen für die Netflix-Serie "The Crown" gedreht.

Luxus-Immobilien

Bekannt aus "The Crown": So viel kostet eine Nacht in der "Lady-Diana-Villa" auf Mallorca

Die einstige Maschmeyer-Villa, in der unter anderem auch Ex-Bundespräsident Christian wullf seinen Urlaub verbrachte stand Kulisse in der Netflix-Serie. Jetzt kann man dort Urlaub machen.

Patrick Czelinski

Nachrichten / Blogs
Ausgabe vom 4. Januar 2024
Portada