Nachrichten des Tages 17. April 2020
Nachrichten / Lokales
Mitarbeiter eines Krankenhauses auf den Balearen.

Lokales

Erste Corona-Intensivstation auf Mallorca wieder zu

Es handelt sich um eine Abteilung mit zwölf Betten im Son-Llàtzer-Hospital im Osten von Palma de Mallorca, wie die Gesundheitsbehörden mitteilten.

Ingo Thor

So sollen Strände künftig aussehen.

Lokales

Firma erfindet Plexiglas-Wände für Strände

Inmitten dieser so abgesteckten 4,5 mal 4,5 Meter großen Quadrate können dann Liegen und Sonnenschirme stehen. Hotelkonzerne sind schon interessiert.

Ingo Thor

Nach wie vor sind die Strände menschenleer. Wie auch hier in Alcúdia in der Osterwoche.

Lokales

Das muss passieren, um die Ausgangssperre zu lockern

Bestimmte Punkte müssen laut EU-Richtlinien erfüllt sein, um eine Auflockerung der Ausgangssperre zu ermöglichen. Dazu gehören möglichst wenige Neuinfektionen.

Dorothee Kammel

Ein auf einer Parkbank sitzender Mann wird eingekreist.

Lokales

Nationalpolizisten stürmen Problemviertel Son Gotleu

Mit einem Großaufgebot tauchten die Beamten am Morgen in den Straßen Indalecio Prieto und Orson Welles auf, um Ausgangssperre-Sünder dingfest zu machen.

Ingo Thor

Riesige Abstände beim Supermarkteinkauf. Social Distancing wird uns auch noch lange begleiten. Bis zu zwei Jahre, so Forscher der Zeitschrift "Science".

Lokales

Ohne Impfstoff bis zu zwei Jahre "Social Distancing"

Zu diesem Ergebnis kommen Forscher des Wissenschaftsmagazins "Science". Auch Großveranstaltungen wie Konzerte und Kongresse müssten jahrelang ausfallen.

Dorothee Kammel

Das ist nicht Puerto Portals.

Lokales

Delfinvideo nicht von Mallorca, sondern aus Türkei

Das am Donnerstag vielfach angeklickte Video mit Delfinen zeigt nicht Mallorcas Gewässer. Diese Delfine schwimmen durch den türkischen Bosporus.

Dorothee Kammel

Arbeitsministerin Yolanda Díaz erläuterte die Pläne bis Jahresende in einem Fernsehinterview.

Lokales

Tourismus bis spätestens Ende 2020 wieder aktiviert

In zwei großen Schritten soll die Aktivität in Spanien im Laufe des Jahres wieder aufgenommen werden. Tourismus und Unterhaltungsindustrie müssen Geduld haben.

Dorothee Kammel

Am Freitag wurden auf den Balearen 31 neue Coronavirus-Fälle bekannt.

Lokales

Infektionszahlen: Trend auf den Balearen weiter stabil

Die Balearen melden in den vergangenen 24 Stunden drei mit Covid-19 verstorbene Patienten und 31 Neuinfektionen.

Patrick Czelinski

Medizinisches Personal in Schutzanzügen betritt eine Pflegeeinrichtung in Can Pastilla.

Lokales

Besonders viele Infektionen in Balearen-Altersheimen

Ein Viertel aller auf den Balearen seit Beginn der Epidemie diagnostizierten Corona-Fälle wurde in Betreuungseinrichtungen für Senioren diagostiziert.

MM-Redaktion

Weil einige Gewerbe wieder arbeiten dürfen, ist es auf den Straßen Mallorcas nicht mehr ganz so leer wie noch vor einer Woche.

Lokales

Coronavirus auf Mallorca: Das Update vom 17. April

Die Zahl der neuen Coronavirus-Infektionen auf den Balearen bleibt stabil. Dennoch gab es am Freitag eine Schreckensmeldung.

MM-Redaktion

Placeholder-preview

Lokales

Die besondere Weinprobe in Coronazeiten

Weinproben: Findige Weinhändler aus Mallorca haben sich etwas ausgedacht. Anmeldungen sind noch heute für morgen Abend möglich. Auch Wein kann nach Hause geliefert werden.

Dorothee Kammel

Nachrichten / Politik
Man will in Madrid nicht zu viele Risiken eingehen.

Politik

Madrid sperrt sich gegen frühere Öffnung der Balearen

Man wolle besonders vorsichtig beim Tourismus sein, so eine Sprecherin der Zentralregierung. Die Pandemie schlage zu sehr auf diese Branche durch.

Ingo Thor

Nachrichten / Tourismus
Spanische Touristen unterwegs.

Tourismus

Mallorca schielt auf Urlauber vom spanischen Festland

Man arbeitet an Wander- und Kulturpaketen. Wegen der Krise wird es wohl so sein, dass viele innereuropäische Grenzen noch einige Zeit geschlossen bleiben werden.

Ingo Thor

Maria Frontera ist Vorsitzende des Hotelverbandes Fehm und Inhaberin eines Hotels in Port de Sóller.

Tourismus

So sehen die Hoteliers die Zeit nach Corona auf Mallorca

Bei der Rückkehr zur Normalität zähle nicht nur die Geschwindigkeit, betont Verbandspräsidentin Maria Frontera. Wichtig sei auch die Sicherheit für Gäste und Mitarbeiter.

MM-Redaktion

Nachrichten / Kultur
The Mallorca Files: Miranda (Elen Rhys) und Max (Julian Looman) ermitteln undercover auf der Beerdigungsfeier des Toten.

Kultur

TV-Tipp: Krimiserie „The Mallorca Files” macht die Insel "zum Protagonisten”

Das Warten hat ein Ende: Die Produktion von BBC und ZDFneo kommt jetzt auch ins deutsche Fernsehen. Hauptdarsteller Julian Looman verspricht Fans des Eilands Wohnzimmer-Feeling.

MM-Redaktion

Nachrichten / Gesellschaft
Leckeres aus Cádiz.

Gesellschaft

TV-Tipp: Sol y Sombra – Die zwei Gesichter Spaniens

Die Dokumentation von Gustav W. Trampitsch richtet ihren Fokus einmal auf Großes und Unerhörtes, dann wieder rückt sie Unauffälliges, scheinbar Belangloses ins Zentrum.

MM-Redaktion

Nachrichten / Wirtschaft
Die meisten Unternehmen sind seit mehr als einem Monat geschlossen.

Wirtschaft

Unternehmervertrauen sinkt extrem auf den Balearen

Im zweiten Dreimonats-Zeitraum fiel es auf den Inseln um 35 Prozent, wie das Statistische Institut in Madrid mitteilte. Im gesamten Staat sind es 28 Prozent.

Ingo Thor

Condor fliegt seit mehr als 60 Jahren nach Mallorca. Wie es für die Frankfurter Airline nach der geplatzten Übernahme durch die polnische PGL weitergeht, ist offen.

Wirtschaft

Bleibt Condor Ferienflieger für Mallorca?

Die Übernahme der Airline durch die polnische Luftfahrttgruppe PGL ist geplatzt. Seit dem Aus durch Mutter Thomas Cook befindet sich Condor in einem Schutzschirmverfahren.

Diana Serbe

Nachrichten / Corona-Ratgeber
Das Mallorca Magazin kann auch bequem von zu Hause als E-Paper gelesen werden.

Corona-Ratgeber

Wie Sie das Mallorca Magazin als E-Paper lesen können

Wer wegen der besonderen Umstände dieser Zeit keinen Zugriff auf die Print-Ausgabe des MM hat, kann bequem von zu Hause aus das E-Paper bestellen.

MM-Redaktion

Ausgabe vom 16. April 2020
Portada