Nachrichten des Tages 22. Juni 2020
Nachrichten / Lokales
Der Flughafen von Mallorca.

Lokales

Zahl der Flüge am Airport von Mallorca zieht auch Montag weiter an

14 Verbindungen aus Deutschland waren vorgesehen, in etwa so viele wie bereits am Sonntag, dem ersten Tag nach der Grenzöffnung.

Ingo Thor

Die Balearen-Regierung brachte an Flughafenwände unter anderem auf deutsch Hinweistafeln an.

Lokales

Gesundheitskontrolleure befürchten Probleme bei Urlauberansturm

Momentan gebe es nur 150 Fachkräfte auf Mallorca und den Nachbarinseln, so der Verband von "Sanidad Exterior". Damit könne man die erwartete Flut von Menschen in Häfen und Flughäfen kaum bewältigen.

Ingo Thor

Die Polizei rückte in Gewerbegebiet Can Valero aus.

Lokales

Hunderte Jugendliche bei Massenbesäufnissen in Palma

Hunderte von Jugendlichen haben sich am Wochenende zu Massenbesäufnissen, Partys und illegalen Straßenrennen getroffen. Diskotheken sind auf Mallorca weiterhin geschlossen.

MM-Redaktion

Blick auf den paradiesischen Estanys-Strand.

Lokales

Manche Strände proppenvoll am ersten Sommer-Sonntag auf Mallorca

Am Estanys-Strand in Colònia de Sant Jordi etwa wurden keine Mindestabstände eingehalten, andere Strände mussten geschlossen werden.

Ingo Thor

Blick auf die beschmierte Statue.

Lokales

Unbekannte beschmieren Statue von Los-Angeles-Gründer auf Mallorca

Der 1713 in Petra geborene und 1784 gestorbene Mönch Juniper Serra missionierte Kalifornien. Auch in der US-Metropole wurde eine Statue umgestoßen.

Ingo Thor

Solche Zustände will man in diesem Jahr vermeiden.

Lokales

Johannisnacht: Polizei macht auch Playa de Palma dicht

Um 19 Uhr werden dort und an den anderen Stränden von Palma de Mallorca am Dienstag die Zugänge versperrt, um Menschenansammlungen zu verhindern.

Ingo Thor

Mit dabei in der Sendung am Montag ist auch Danni Büchner - hier im Bild mit ihren Kindern Diego, Jenna und Jada.

Lokales

Im TV: Neues von den Auswanderern auf Mallorca

In der Folge dreht sich alles um die Schicksale während der Corona-Pandemie: Die Büchners in Cala Millor, Patrick Lorenz an der Playa de Palma und eine neue Liebe in Zeiten des Virus.

MM-Redaktion

Die Tigermücke kann Krankheiten übertragen.

Lokales

Tigermücke vermehrt sich exponentiell in Spanien

2020 werde die auf Mallorca seit vielen Jahren vokommende Mücke auch in Gegenden registriert, wo sie vorher nie angetroffen wurde.

Ingo Thor

Die Temperaturen steigen und steigen.

Lokales

Erste Hitzewelle bewegt sich auf Mallorca zu

Ab dem Dienstag wird laut dem Wetterdienst Aemet das Quecksilber bei blauem Himmel bis auf Weiteres jeden Tag die 30-Grad-Marke knacken

Ingo Thor

Maskenträger im Zentrum von Palma.

Lokales

Das empfehlen Experten Maskenträgern bei Hitze

Auf Mallorca muss jeder auch bei großer Hitze wegen der Coronakrise weiterhin eine Maske tragen. Hier einige Expertentipps, die das Tragen angenehmer machen.

Ingo Thor

Gesundheitskontrolleure im Flughafen von Mallorca.

Lokales

Mallorca und das Coronavirus: Update vom 22. Juni

Spanien stuft erstmals einige Gebiete in Phase 2 zurück. Gesundheitskontrolleure befürchten Probleme bei Urlauberansturm. Manche Strände proppenvoll am ersten Sommer-Sonntag auf Mallorca. Iberostar informiert deutsche Reiseexperten vor Ort über Lage auf Mallorca

Ingo Thor

Nachrichten / Politik
Gesundheitsminister Salvador Illa und der Corona-Beauftragte Fernando Simón.

Politik

Spanien stuft erstmals einige Gebiete in Phase 2 zurück

In den vergangenen Tagen ereigneten sich an drei unterschiedlichen Orten bedenkliche Corona-Ausbrüche. Gesundheitsminister Salvador Illa ist besorgt.

Ingo Thor

Nachrichten / Tourismus
Ein Moment der Podiumsdiskussion. Die Tagung fand im Außenbereich des Iberostar-Hotels Selection Playa de Palma am Sonntagabend statt.

Tourismus

Iberostar informiert deutsche Reiseexperten vor Ort über Lage auf Mallorca

An der Tagung an der Playa de Palma beteiligten sich auch Condor, DER Touristik, der Deutsche Reiseverband, Lufthansa und das balearische Gesundheitsministerium.

Alexander Sepasgosarian

Nachrichten / Sport
Da war die Welt von Real Mallorca noch in Ordnung: Gegen Leganés konnte das Team am Freitag durch einen Treffer von Salva Sevilla in der 8. Minute in Führung gehen und jubeln. Kurz vor Schluss fiel dann der 1:1-Ausgleich.

Fußball

Real Mallorca verliert weiter an Boden

Die Inselkicker kämpfen um den Verbleib in der Primera División: Der Abstand von Real Mallorca zum rettenden Ufer beträgt jetzt schon drei Punkte.

MM-Redaktion

Nachrichten / Gesellschaft
Mickie Krauses Markenzeichen ist eine Perücke.

Gesellschaft

Mickie Krause hält Massenpartys an Playa de Palma nicht mehr für möglich

"In der Form, wie wir die Playa de Palma bisher kannten, wird es sie meiner Ansicht nach in Zukunft nicht mehr geben", sagte der Stimmungssänger in einem Interview.

Ingo Thor

Nachrichten / Wirtschaft
Der Alarmzustand und die damit verbundene Quarantäne bewirkten den Absturz der Wirtschaft.

Wirtschaft

Kollaps bei Steuereinnahmen der Landesregierung auf Mallorca

Wegen Corona ging es im Zweieinhalb-Monatszeitraum zwischen dem 14. März und dem 31. Mai um 13,24 Prozent oder 46 Millionen Euro nach unten.

Ingo Thor

Ausgabe vom 18. Juni 2020
Portada