Nachrichten des Tages 10. März 2023
Nachrichten / Lokales
Die Mönchrobben sind beeindruckende Kreaturen.

Lokales

Fast ausgestorbene Mönchsrobben schwimmen wieder vor Mallorca

Seit die Internationale Union zur Bewahrung der Natur (IUCN) ihre Rote Liste gefährdeter Arten Ende vergangenen Jahres aktulisiert hat, befinden sich darauf 150.388 Spezies.

Jonas Martiny

Das Feuer breitete sich schnell aus.

Lokales

Großfeuer auf Mallorca: Jysk-Kaufhaus in Manacor neben Aldi geht in Flammen auf

Die Feuerwehr benötigte mehrere Stunden, um den Brand unter Kontrolle zu bekommen. Die Rauchsäule konnte aus großer Entfernung beobachtet werden.

Ingo Thor

Fossil der ältesten bekannten Dipterenlarve

Lokales

Forscher entdecken Fossil der ältesten Stechmücke der Welt auf Mallorca

Dabei handelt es sich um die Larve der Diptera, die 247 Millionen Jahre alt ist. Gefunden wurde sie in einem Dorf am Fuße des Tramuntana-Gebirges.

MM-Redaktion

Silvia Idalia Serrano starb an den Folgen einer Infektion nach ihrer Schönheits-OP im Madrider Krankenhaus von La Paz.

Lokales

Tod nach Schönheits-OP: Fall wieder wieder aufgenommen

Die 34-Jährige erlitt im Juli vergangenen Jahres den Folgen einer postoperativen Infektion – die behandelnden Ärzte wurden freigesprochen. Jetzt legt das Gericht Revision ein.

MM-Redaktion

Nachrichten / Politik
Super-Prominente wie Cristiano Ronaldo erreichen Mallorca in der Regel in Privatjets.

Politik

Mallorca-Regierung trommelt für Sondersteuer auf Privatflieger

Begründet wurde die Idee mit den klimaschädlichen Emissionen dieser Flugzeuge. Ein zweistündiger Flug entspreche den Emissionen einer Person in einem ganzen Jahr.

Ingo Thor

Die drei neuen Wasserstoffbusse wurden an diesem Freitag in Palma vorgestellt.

Politik

Innovativ und nachhaltig: Drei neue Wasserstoffbusse in Palma im Einsatz

Palma ist nach Barcelona die zweite spanische Stadt, deren öffentliche Verkehrsbetriebe über wasserstoffbetriebene Fahrzeuge verfügen.

MM-Redaktion

Nachrichten / Tourismus
Riesige Kreuzfahrtschiffe, die gleichzeitig am Hafen von Palma anlegen, sind seit Jahren ein Streitthema auf Mallorca.

Tourismus

Ohne Ausnahmen: Im Hafen von Palma dürfen nur noch drei Kreuzfahrtschiffe pro Tag anlegen

Bisher gab es wenige Tage im Jahr, an denen mehrere große Cruiser gleichzeitig angelegen dürfen. Das ist nun Geschichte und gilt für 2023 und 2024.

J. L. Ruiz Collado und Melike Yasaroglu

Eurowings-Flieger am Flughafen von Mallorca.

Tourismus

Umfrage: Mallorca-Reisende finden 200 Euro pro Hin- und Rückflug völlig in Ordnung

Es handelt sich um 73 Prozent, acht Prozent würden sogar einen noch höheren Preis als 200 Euro akzeptieren, wie aus einer Umfrage des YouGov-Instituts hervorgeht.

MM-Redaktion

Nachrichten / Gesellschaft
Boris Becker war vor Jahren häufig auf der Insel und besaß hier sogar ein Anwesen.

Gesellschaft

Boris Becker sagt Teilnahme am Promi-Golf-Turnier ab

Der frühere deutsche Tennisheld muss aufgrund gesundheitlicher Probleme seine Teilnahme an dem exklusiven sportlichen Event kurzfristig absagen.

Dominik Sarota

Collien Ulmen-Fernandes beim Deutschen Fernsehpreis 2022

Gesellschaft

Warum Collien Ulmen-Fernandes Hals über Kopf nach Mallorca auswanderte

Aktuell dreht die Moderatorin auf der Insel mit dem Bunte-Magazin und Sat.1 und will sich nun über ihre sehr spontane Auswander-Aktion von Deutschland nach Mallorca äußern.

Melike Yasaroglu

Daniela Katzenberger ist nicht immer gesund.

Gesellschaft

Insel-Residentin Katzenberger mit hartnäckiger Erkrankung ans Bett gefesselt

"Gestern Nacht hat's mich so umgebeamt“, klagte die 36-Jährige. Ihre Halsschmerzen seien so schlimm, dass es sich anfühle, "als würde mir jemand ein Messer in die Kehle stechen."

Ingo Thor

Nachrichten / Leben und Stil
Mallorcas Olivenöl wurde erneut prämiert.

Leben und Stil

Olivenöl aus Mallorca heimst höchste Punktzahl bei Wettbewerb ein

Zeitgleich mit der ersten Ernte hat das Olivenöl des Herstellers Treurer aus Llucmajor die höchste Punktzahl im Iber Oleum 2023 Guide erhalten.

Carina Gross

Nach dem Hype der "New York Roll" will eine mallorquinische Bäckerei jetzt nachziehen.

Leben und Stil

Nach Hype um "New York Roll": Die Ensaimada schlägt zurück

Eine Bäckerei in Inca präsentiert jetzt sein eigenes Trendgebäck "MallorcaRoll". Dabei dreht sich alles um die mallorquinische Ensaimada.

Pascual Ribot und Carina Gross

Nachrichten / Blogs

Blogs

Nachhaltigkeit, Wachstum, Overtourism

Nur gute Nachrichten von der ITB! Die Leitmesse der globalen Reisebranche, die nach vier Jahren Abstinenz erstmals wieder im Präsenzformat in Berlin stattgefunden hat, verspricht Mallorca und seinen Nachbarinseln eine wahrhaft „glänzende” Sommersaison.

Patrick Czelinski

Mallorca ITB / Nachrichten
Das Balearengesetz zur Nachhaltigkeit im Tourismus regelt auch die Arbeitsbedingungen der Zimmermädchen.

Mallorca ITB

Nachhaltig wirtschaften heißt Ressourcen schonen und die Umwelt schützen

Eine nachhaltige Tourismusentwicklung berücksichtigt neben dem Umweltschutz auch soziale und wirtschaftliche Aspekte.

Ines Schlosser

Die Segelyacht „Ganesha” des deutschen Eigners Dr. Peter-Alexander Wacker hat 2022 den Superyacht Cup vor Palma gewonnen.

Mallorca ITB

Segelrevier Mallorca: Exzellente Bedingungen für Profi-Regatten und Hobbysegler

Die besten Segler der Welt kommen zu den internationalen Regatten nach Mallorca. Weniger ambitionierte Kapitäne werden mit traumhaften Ausblicken auf die Küste belohnt.

Ines Schlosser

Rote Gamba auf Reis und einem Nuri-Blatt aus Algen.

Mallorca ITB

Mallorcas Gourmet-Szene glänzt mit elf Michelin-Sternen

Wer gut und edel essen möchte, dem bietet sich auf Mallorca eine riesige Auswahl an hervorragenden Restaurants.

Ines Schlosser

Übernachten auf Mallorca: Das findet im Falle von Urlaubern vor allen in Hotelunterkünften statt.

Mallorca ITB

Tourismus im Wandel: Wie sich das Marketing der Hotels verändert

Ökologische, wirtschaftliche und soziale Nachhaltigkeit sind die neuen Parameter, dem sich alle Akteure der Tourismusbranche stellen müssen.

Pep Verger und Themen-Redaktion

Ausgabe vom 9. März 2023
Portada