Verfasser
Andreas John
Andreas John

Redakteur

Andreas John, 1966 im schleswig-holsteinischen Rendsburg geboren, ist seit 2022 Redakteur beim Mallorca Magazin, seine Schwerpunktthemen sind Wirtschaft und Sport. John lebt seit 1990 auf der Insel, wo er unter anderem als Freier Journalist für renommierte deutsche Zeitung wie die Welt, die Welt am Sonntag und die Rehinische Post recherchierte. Bis 2010 war der Oldtimer-Fan stellvertretender Chefredakteur der Mallorca Zeitung, von 2013 bis 2022 leitete er die Inselzeitung. John absolvierte nach seiner Fachhochschulreife ein Volontariat bei einer Sportzeitung sowie eine Ausbildung zum Diplom-Wirtschaftsübersetzer/Dolmetscher für Englisch und Spanisch. In seiner Freizeit widmet er sich dem Beachcat-Segeln und dem Golfen.

Tourismus

Personal von Ryanair und Easyjet will bis Ende Juli in Spanien streiken

Alleine bei Ryanair sind in den kommenden Wochen insgesamt neun 24-stündige Arbeitsniederlegungen an zehn Flughäfen angekündigt, darunter auch Palma de Mallorca.

Andreas John 14.07.22 11:20

Tourismus

Hoteliers an der Playa de Palma sagen Krawall und Randale den Kampf an

Unter anderem sollen Hotelgäste in Zukunft beim Check-In ein Dokument unterschreiben, mit dem sie sich zu einem anständigen Zivilverhalten verpflichten.

Andreas John 12.07.22 11:43

Tennis

Bauchmuskelriss zwingt Rafael Nadal in Wimbledon zur Aufgabe

Nadal hätte heute im Halbfinale gegen den Australier Nick Kyrgios antreten müssen. Dieser hat sich nun automatisch für das Finale am Sonntag qualifiziert.

Andreas John 08.07.22 10:15

Tennis

Rafael Nadal kämpft sich dramatisch ins Halbfinale von Wimbledon

Der Mallorquiner litt während des Spiels unter heftigen Baukrämpfen. Ob er am Freitag gegen Nick Kyrgios antreten wird, ist noch ungewiss.

Andreas John 08.07.22 04:01

Lokales

Muscheln sollen Hafenwasser in Palma säubern

Am Dienstag brachte das Ozeanische Institut der Balearen an verschiedenen Stellen im Hafen erste Muschelbänke aus, die Aufschluss über die Filterkapazitäten der Schalenweichtiere geben sollen.

Andreas John 06.07.22 09:55

Lokales

Mallorcas maritimer Themenpark Marineland organisiert Strandsäuberungen

Die Strandsäuberung ist Teil der #NoplasticsMarinelandMallorca-Kampagne, die von dem Themenpark 2019 initiiert wurde, um die Bevölkerung für das Problem der maritimen Plastikverschmutzung zu sensibilisieren.

Andreas John 05.07.22 10:45

Lokales

Deutscher gewinnt Superyacht Cup vor Palma

An der Regatta nahmen insgesamt 26 Segelyachten mit einer Länge von mehr als 24 Meter teil, darunter gleich vier J-Class-Yachten, die zu den schönsten und teuersten Segelbooten der Welt zählen.

Andreas John 04.07.22 15:03

Lokales

Hund fällt auf dem Weg nach Ibiza von Yacht und schwimmt nach Murcia

Die Hündin „Jolie“ musste 100 Seemeilen im offenen Meer um ihr Leben schwimmen. Strandbesucher an der Playa de Cope fanden das vollkommen erschöpfte Tier in der Brandung treibend und halfen ihm an Land.

Andreas John 01.07.22 11:48

Lokales

Mit Luxusyacht Migranten nach Ibiza geschleust

Die festgenommenen Nordafrikaner gaben zu Protokoll, dass sie für die Überfahrt 6000 Euro pro Person bezahlt hätten.

Andreas John 01.07.22 11:03

Sport

Die teuersten und schönsten Privatyachten der Welt vor Mallorca unterwegs

Am Montag, den 27. Juni 2022, wird auf Mallorca der Superyacht Cup eröffnet. Am darauf folgenden Mittwoch zeigen vier Boote der legendären J-Class-Serie was sie können.

Andreas John 26.06.22 02:30

Leben und Stil

So werden Sie im Inselosten kulinarisch verwöhnt

Die Agrar-Finca „ S’Hort de Sa Vall” bei Manacor bietet abendliche Degustations-Besichtigungen an.

Andreas John 25.06.22 10:00

Tennis

Tennis: Weltranglisten-Erster Medvedev scheidet auf Mallorca aus

Der Russe verlor in Sant Ponça gegen den Spanier Roberto Bautista (Nr. 20 der ATP Rangliste) in zwei Sätzen mit 3:6, 2:6.

Andreas John 24.06.22 09:43

Lokales

Landwirte auf Mallorca beklagen illegale Müll-Deponien auf ihren Grundstücken

Die Polizei ist gegen diese Art von Umweltverschmutzung bisher machtlos. „Solange wir die Täter nicht in flagranti beim Müllabladen erwischen, können wir nichts ausrichten“, erklärte ein Beamter.

Andreas John 22.06.22 12:29

Tennis

Tennis-Star Rafael Nadal wird Fünfter bei balearischen Golfmeisterschaften

Der Tenniscrack aus Manacor nutzte wie bereits im vergangenen Jahr die regionalen Golfmeisterschaften nach eigener Aussage, um einen „klaren Kopf“ für das Grand Slam Turnier in Wimbledon zu bekommen.

Andreas John 20.06.22 10:00

Tennis

Tennis-Profi Nick Kyrgios im Interview: "Ich glaube nicht, dass ich verrückt bin"

Der Australier Nick Kyrgios gilt aufgrund seiner emotionalen Spielweise als Enfant terrible der internationalen Tennisszene. An diesem Samstag tritt er erstmals bei den ATP Mallorca Championships an.

Andreas John 18.06.22 02:30

Tennis

"Lassen wir Medwedew nicht spielen, machen wir uns strafbar"

ATP-Turnierveranstalter Edwin Weindorfer über den größten Star bei den Mallorca Championships, Sanktionen gegen russische Profis, das Revival der Spieler-Partys nach der Corona-Pause und möglichst voll besetzte Zuschauerränge in Santa Ponça

Andreas John 15.06.22 02:30

Gesellschaft

Deutschlands Party-König Michael Ammer rockt Palma

Zu der vom internationalen Wirtschafts- und Lifestyle-Magazin „World Economist” gesponserten „Media Night” in Palmas Anima Beach kamen am Samstagabend rund 400 Gäste, die bis Mitternacht direkt am Meer unter dem Sternenhimmel feierten.

Andreas John 12.06.22 11:32

Lokales

Alarmstufe Rot wegen Waldbrandgefahr auf Mallorca

Die Bevölkerung ist aufgerufen, besondere Vorsicht beim Entzünden potenzieller Brandherde im Freien walten zu lassen.

Andreas John 12.06.22 10:23

Lokales

Benzinpreise auf Mallorca klettern auf neue Rekordmarken

Für einen Liter Diesel wurden bis zu 2,20 Euro aufgerufen, ein Liter Normalbenzin (95 Oktan) kostete an manchen Tankstellen knapp 2,25 Euro.

Andreas John 12.06.22 09:17

Wirtschaft

Nachhaltigkeit als Wirtschaftsmotor bei der "eMallorca Experience Week"

Bei der zu Ende gegangenen Messe für Nachhaltigkeit und E-Mobilität in Inca, der "eMallorca Experience Week", prophezeiten Wirtschaftsexperten der Insel eine grüne Zukunft. Bereits 2040 könnten die Balearen eine weitgehend emissionsfreie Energieerzeugung umgesetzt haben.

Andreas John 09.06.22 12:04