Verfasser
Dominik Sarota
Dominik Sarota

Redakteur

Dominik Sarota, aufgewachsen in Göttingen, absolvierte nach einem Magister-Studium der Philosophie und der Neueren Deutschen Literatur in Havanna, Berlin und Freiburg Praktika und Hospitanzen bei der Sächsischen Zeitung, beim SWR Freiburg, bei Radio Dreyeckland und im Deutschen Bundestag. Sarota ist Absolvent eines weiterführenden Studiums Diplom-Fernsehjournalisten an der Bayerischen Akademie für Fernsehen und Digitale Medien, arbeitete nach einem Volontariat als Videojournalist bei TRP1 und Niederbayern TV und erhielt 2020 für einen TV-Beitrag den Spezialpreis Kultur, Medien und Kirchen “Fridays for Future - Churches for Future”. Seit Januar 2022 ist er Redakteur beim Mallorca Magazin und betreut schwerpunktmäßig das Gesellschaftsressort.

Politik

Christian Lindner als Referent beim Wirtschaftskongress "Neu Denken" auf Mallorca

Auf dem von Donnerstag bis Samstag auf Castell Son Claret stattfindenden Wirtschaftskongress treten hochrangige Persönlichkeiten aus Politik, Wirtschaft und Medien auf.

Dominik Sarota 08.06.22 11:52

Gesellschaft

Die Megayacht "Rising Sun" kommt nach Mallorca zurück

Die Megayacht des amerikanischen Milliardärs David Geffen nimmt wieder Kurs auf Mallorca an. Wie fast jeden Sommer wählt der Film- und Musikproduzent die Gewässer der Baleareninsel als Urlaubsziel.

Dominik Sarota 08.06.22 09:36

Tourismus

Gericht verurteilt Ryanair zu Entschädigungszahlung an Passagiere

Ryanair ist dazu verurteilt worden, eine Entschädigung von je 250 Euro an sechs Passagiere zu zahlen. 2018 hatten die Passagiere auf einem Mallorca-Flug eine fünfstündige Verspätung erlitten.

Dominik Sarota 07.06.22 10:07

Politik

Armengol lobt in Argentinien Arbeit der balearischen Kulturzentren im Ausland

Die Ministerpräsidentin hat auf ihrer Reise nach Südamerika außerdem feministische Abgeordnete und den spanischen Botschafter getroffen.

Dominik Sarota 06.06.22 10:09

Leben und Stil

Kunst und Mode in Port Adriano

Bereits zum sechsten Mal hat das AfterSun-Festival in Port Adriano auf der Baleareininsel seine Pforten für Besucher eröffnet. Die Räume, in denen Mode-Trends der Insel gezeigt werden, sind aus großen Seecontainer gestaltet; die Besucher können kulinarische Köstlichkeiten in Foodtrucks bei kleinen Konzerten genießen.

Dominik Sarota 04.06.22 12:54

Lokales

Mallorquiner plant Kurzfilm über Balkonspringen in Hotels

Miki Duran möchte einen Kurzfilm über das Phänomen Balconing drehen, in dem er die Sinnlosigkeit dieser Praxis darstellt. Für die Realisierung des Projekts hat er eine Crowdfunding-Kampagne ins Leben gerufen.

Dominik Sarota 03.06.22 14:51

Lokales

Mallorquinerin kämpft nach Schönheits-OP um ihr Leben

Eine 34-Jährige schwebt nach einem chirurgischen Eingriff in Gefahr. Die Familie der Betroffenen hat Klage gegen eine Privatklinik in Madrid eingereicht, die den Eingriff durchführte.

Dominik Sarota 02.06.22 10:26

Gesellschaft

Supermodel Elle Macpherson auf Mallorca gelandet

Die Australierin, die auch als "The Body" bekannt ist und als Unternehmerin und Kreativdirektorin tätig ist, nimmt an einer VIP-Gala des Immobilienunternehmers Marcel Remus teil.

Dominik Sarota 02.06.22 09:44

Gesellschaft

Das neue Leben des deutschen Schauspielers Peer Kusmagk an der Playa de Palma

Der Prominente wagt mit seiner eigenen Show beim neuen Sender Mallorca E1NS den Sprung vom Rampenlicht der deutschen TV-Sender an den Strand.

Dominik Sarota 02.06.22 03:00

Lokales

Schwedische Touristin in Magaluf vergewaltigt

Zwei Brasilianern wird vorgeworfen, eine junge schwedische Touristin vergewaltigt zu haben. Sie sollen ihr Hilfe vorgetäuscht haben, sie in ihrem Auto bis nach Palma mitgenommen und sich sodann in dem Fahrzeug an ihr begangen haben.

Dominik Sarota 01.06.22 09:40

Gesellschaft

Schauspieler Til Schweiger eröffnet bald Hotel auf Mallorca

Das in Portocolom gelegene Barefoot-Hotel vereint Luxus mit mallorquinischem Flair. Und das Datum der Eröffnung steht auch schon fest.

Dominik Sarota 31.05.22 15:26

Lokales

Hublot-Uhr im Wert von 18.000 Euro auf Ibiza gestohlen

Nach einem dramatischen Fluchtversuch konnten die Täter von der spanischen Polizei gefasst werden.

Dominik Sarota 31.05.22 09:40

Gesellschaft

Die helfende deutsche Hand aus Santanyí

Heimke Mansfeld ist die Vorsitzende von Hope Mallorca. Die Stiftung ist zu einem der populärsten Hilfsvereine auf Mallorca avanciert. Außer den Bedürftigen der Corona-Krise hilft sie nun auch ukrainischen Familien. MM hat die treibende Kraft dahinter getroffen.

Dominik Sarota 31.05.22 03:00

Gesellschaft

Ex-Bachelor Andrej Mangold eröffnet Edelclub auf Mallorca

Ex-Basketballprofi und Ex-Bachelor Andrej Mangold hat am Samstag seinen neuen Edelclub in der "Bierstraße" eröffnet. Viele Prominente und Freunde des früheren Rosenkavaliers waren beim Openening vor Ort.

Dominik Sarota 30.05.22 09:57

Lokales

Hoteliers stellen Strategie für zivilisierte Playa de Palma vor

Der Verband der Hoteliers an der Playa de Palma stellte eine neue Strategie zur Bekämpfung des Exzess-Tourismus am "Ballermann" vor. Ein neues Twitter-Profil, auf dem Delikte anhand von Fotos und Videos sofort kenntlich gemacht werden können, soll Abhilfe schaffen und die seit Jahren existierenden Probleme lösen.

Dominik Sarota 27.05.22 14:01

Lokales

Motorradfahrer demonstrieren gegen Palmas neuen Verkehrsplan

Fast 700 Motorradfahrer demonstrierten am Mittwoch in Palmas Altstadt gegen Palmas neuen Verkehrsplan. Sie kritisieren, dass sie mit ihren Fahrzeugen nicht mehr durch verkehrsberuhigte Zonen (Acire) sowie die Busspuren fahren dürfen und es zu wenig Motorradparkplätze geben würde.

Dominik Sarota 26.05.22 10:23

Lokales

Spanische Polizei erwartet Sommer der "Rücksichtslosigkeit" auf der Insel

Nach dem Vorfall am Dienstag, bei dem sich ein 19-jähriger Tourist aus Norwegen nach einem Sprung in den Swimmingpool schwer verletzt hat, zeigt sich die spanische Polizei besorgt.

Dominik Sarota 25.05.22 09:53

Gesellschaft

Weltstar Joseph Fiennes baut Haus in exklusivem Viertel am Stadtrand von Palma

Der Schauspieler baut in einem noblem Stadtteil am Rand von Palma ein neues Zuhause. Die Arbeiten an dem Haus sollen schon weit fortgeschritten sein.

Dominik Sarota 24.05.22 09:45

Lokales

Lokalbesitzer nach Brand an Playa de Palma am Boden zerstört

Die Schäden an den beiden Lokalen, die am vergangenen Freitag offenbar von deutschen Urlaubern in Brand gesetzt wurden, sind massiv. Außer der Deutschen Alice Klotz, die das "Why not Mallorca" betreibt, sind auch die Inhaber des Nachtlokals "Cupido" betroffen.

Dominik Sarota 23.05.22 17:41

Lokales

Gleich zwei Diskotheken feiern auf Mallorca Eröffnung

Nach zwei Jahren Abstinenz, sinnlicher Dürre und unfreiwilligem Party-Verzicht ist die Lust auf das Nacht- und Feierleben groß. Das macht sich auch daran bemerkbar, dass zu Beginn der Saison gleich zwei neue Partytempel ihre Pforten für Besucher öffneten – die Stürmer Arena an der Playa de Palma und das M One in Port d´Andratx.

Dominik Sarota 07.05.22 04:00