Verfasser
Eva Carolin Ulmer
Eva Carolin Ulmer

Kultur

Die wichtigsten Ausgrabungs- und Fundstätten auf Mallorca

Ein guter Start, um Mallorcas archäologisches Erbe zu erkunden, ist das Museum Son Fornés in Montuïri. Klar erläutert es Mallorcas Geschichte von der prähistorischen Zeit bis ins frühe Mittelalter. Die vielleicht spektakulärste Talaiotsiedlung, Ses Païsses liegt hingegen am Stadtrand von Artà.

Eva Carolin Ulmer 04.11.14 00:00

Tourismus

Das Sterben der Mandelbäume

In den Plantagen auf Mallorca breitet sich langsam, aber sicher ein Pilz aus, gegen den es kein wirksames Mittel gibt. Das Landwirtschaftsministerium rät, die  alten Baumsorten durch neue zu ersetzen. Nach Son Carrió hat der Pilz auch die Anbaugebiete um Lloseta, Santa Maria, Santa Margalida und Binissalem erreicht.

Eva Carolin Ulmer 20.10.14 00:00

Wohnwelten Haus und Garten

Richtig lüften, dämmen und heizen

Schimmelpilze lieben das feucht-warme Klima auf Mallorca, nisten sich gerne in die Häuser ein, und mit dem Herbstregen breiten sie sich jetzt richtig aus. Niemand mag die muffig riechenden Mitbewohner, aber viel unternommen wird oft nicht gegen sie. Dabei besteht aus gesundheitlichen Gründen dringend Handlungsbedarf.

Eva Carolin Ulmer 08.10.14 00:00

Kultur

Auf der Suche nach der Vergangenheit

Seit den 1920er Jahren erforschen regelmäßig spanische und internationale  Archäologen die Geschichte Mallorcas und versuchen herauszufinden, wie die Menschen damals gelebt haben. Die ersten Bauwerke stammen aus der Zeit um 1900 v.Chr. Die meisten der 3000 Fundstätten sind aus der Talaiotzeit, die größte, Pollentia, befindet sich im heutigen Alcúdia.

Eva Carolin Ulmer 28.09.14 00:00

Lokales

Jagdsaison auf Mallorca: Naturschützer kontra Jäger

Kurz nach der Eröffnung der Jagdsaison auf Mallorca hat der Umweltverband GOB Eigentümer von Fincas auf dem Land aufgefordert, ihr Grundstück als Tierschutzgebiet ausweisen zu lassen. "Es gibt häufig Probleme zwischen Jägern und Fincabesitzern", sagt GOB-Mitarbeiter Toni Muñoz.

Eva Carolin Ulmer 27.08.14 00:00

Lokales

Gejagt, verletzt, gequält: Panzerträger aus der Tiefe

Im Meeresfreizeitpark Marineland in Portals Nous hat der sommerliche Besucherrummel begonnen. Gerade läuft die Delfin-Show. Laute Musik und begeisterte Schreie tönen aus dem Delfinarium. Direkt daneben liegt die Krankenstation der Meeresschildkröten. Hier geht es nicht um Unterhaltung. Die gepanzerten Patienten, die in hohen Bassins paddeln, kämpfen um ihr Überleben.

Eva Carolin Ulmer 25.06.14 00:00

Leben und Stil

Inselaroma in Flüssigform

Im Frühsommer, wenn die Kräuter blühen, stellen viele Mallorquiner ihren eigenen Hierbas her - den typischen Kräuterschnaps, der fester Bestandteil der Inselgastronomie ist. Das Mallorca Magazin durfte dabei sein, als sich in Sineu jetzt Familie Vilaire zur traditionellen Hierbas-Produktion versammelte.

Eva Carolin Ulmer 17.06.14 00:00

Kultur

Sa Taronja soll weiterleben

"Wir müssen versuchen, Sa Taronja am Leben zu erhalten", sagt Dolores Acosta, die diesen Monat den Vorsitz des Kulturvereins Sa Taronja in Andratx übernommen hat. Nach über zwölf Jahren Leitung war Tina Horne im April aus gesundheitlichen Gründen und wegen finanzieller Schwierigkeiten Sa Taronjas zurückgetreten.

Eva Carolin Ulmer 07.06.14 00:00

Gesellschaft

Biologisch-dynamisch in Llubí

In Deutschland war ihre Welt die Musik der Renaissance und des Barock. Als Solistin und im Kammerorchester spielte sie die historische Laute. Auf Mallorca dreht sich das Leben von Marie-Luise Eicke um 24 Kühe, zehn Ponys, ein Dutzend Hühner, Hunde, Katzen und Bienen. Vor 18 Jahren baute sie sich bei Llubí eine biodynamische Landwirtschaft auf.

Eva Carolin Ulmer 05.05.14 00:00

Lokales

Die durch das Wasser fliegen

Wie die Osterurlauber fliegen sie im April in großer Zahl nach Mallorca, allerdings nicht durch die Luft, sondern durch das Meer. Zumindest sieht es so aus, wenn Rochen graziös durch das Wasser gleiten. Sie haben einen flachen Körper, und ihre Brustflossen sind mit Kopf und Rumpf vollständig verwachsen.

Eva Carolin Ulmer 27.04.14 00:00

Gesellschaft

Hunde als "Türöffner"

Teilnahmslos sitzen zehn Demenz-Patienten im Therapiesaal. Die meisten haben einen leeren, verlorenen Gesichtsausdruck, einige schauen grimmig drein. Niemand spricht. Plötzlich flitzt ein kleiner Wirbelwind in den Raum. Es ist Cel, ein einjähriger Chihuahua. Fröhlich rennt er auf die Menschen zu. Im Nu kehrt Leben in die Gruppe zurück.

Eva Carolin Ulmer 15.04.14 00:00

Immer einen Ausflug wert

Palmas "Central Park"

Nein, spektakulär ist die 126 Hektar große Grünzone um das Kastell Bellver, Palmas emblematischen Rundbau aus dem 14. Jahrhundert, nicht. Kiefern, wilde Oliven und Macchiasträucher bestimmen die Vegetation, wie an vielen Orten auf Mallorca. Aber für die Großstadt Palma ist das eben eine Rarität. Hinzu kommt die an vielen Stellen fantastische Aussicht.

Eva Carolin Ulmer 21.02.14 00:00

Kultur

Mallorca hat eine lange Kinogeschichte

Palma de Mallorca war eine der ersten Städte Spaniens, in der die Begeisterung für das neue Medium Kino entflammte. 1897 zeigte das Teatre Principal erstmalig bewegte Bilder. Die Palmesanos waren entzückt von den Szenen, die ein handbetriebener Projektor auf einen weißen Vorhang warf.

Eva Carolin Ulmer 21.02.14 00:00

Leben und Stil

Biofleisch von Mallorca-Rindern

Es ist Samstagvormittag auf dem Markt von Santa Catalina, und eine Gruppe von Spaniern unterhält sich angeregt am Stand für Biofleisch über Preise und Qualität. Biofleisch wird auf Mallorca schon seit etlichen Jahren produziert, schwierig war und ist allerdings der Vertrieb. MM sprach mit Erzeugern und erklärt, wo Biofleisch von Inselhöfen erhältlich ist.

Eva Carolin Ulmer 06.02.14 00:00

Lokales

Reittherapie auf Mallorca zunehmend gefragt

Seit einem Moped-Unfall mit 14 Jahren ist Rosa Maria Torrens schwerstbehindert. Die heute 27-Jährige begann vor drei Jahren eine Reittherapie. Tagelang freut sich die junge Frau auf ihre wöchentliche Reitstunde. Im Rollstuhl wird sie an eine Rampe gefahren und von vier Helfern vorsichtig auf das davor stehende Pferd gehoben.

Eva Carolin Ulmer 28.01.14 00:00

Gesellschaft

Ein Besuch in der kleinsten Schule von Mallorca

Am Rande von Estellencs, nah an der Küste mit freiem Blick auf Meer und Berge, liegt eine Schule, in der zwei Lehrerinnen insgesamt neun Schüler unterrichten. Was nach einer exklusiven Privatschule klingt, ist die öffentliche Vor- und Grundschule des Orts. Doch auch eine Zwergschule hat nicht nur Vorteile.

Eva Carolin Ulmer 07.01.14 00:00

Wandertipps

Über den Postweg nach Esporles

Eine kürzere, mittelschwere Etappe des Trockenmauer-Wegs führt von Banyalbufar an der Westküste nach Esporles. Für die acht Kilometer lange Wanderung sind zweieinhalb Stunden angesetzt, doch man sollte ruhig drei Stunden einkalkulieren. Festes Schuhwerk ist angebracht, da die Strecke teils auf breitem Steinpflaster verläuft, das sich auf dicken Sohlen angenehmer geht.

Eva Carolin Ulmer 02.11.13 00:00

Lokales

Safari Zoo auf Mallorca plant nach Kritik Verbesserungen

Vorwürfe gegen den Safari Zoo in Sa Coma sind nicht neu. "Das kommt in Wellen", meint der Zoo-Betreiber Henning Mentz, und gerade ist wieder so eine Welle gekommen. Am 18. August trafen sich Mitglieder einer kritischen Facebook-Gruppe mit Mentz, um Veränderungen im Zoo zu erörtern. Weitere Treffen mit der Lobby-Gruppe sind geplant.

Eva Carolin Ulmer 29.08.13 00:00

Lokales

Die bedrohte Küste Mallorcas

Die Strände sind Mallorcas wichtigste Sommerattraktion. Erosion und Umweltverschmutzung aber bedrohen die sandigen Küstenstreifen der Insel. Das Ufer ist Teil eines empfindlichen und bedrohten Ökosystems, dessen Grundlage der Massentourismus nach und nach zu untergraben droht. Künstliche Aufschüttungen sind schwierig.

Eva Carolin Ulmer 02.07.13 00:00

Kultur

Nur mit Burgenbau-Genehmigung

Pollença und Alcúdia gelten als Hochburgen der Sandskulpteure auf Mallorca. Seit diesem Jahr brauchen Sandkünstler an Pollenças Stränden eine offizielle Lizenz. Der Grund: Im Vorjahr hatten mehrere "Arenistas" an diversen Stellen riesige Sandburgen errichtet und sich untereinander und mit den Touristen gestritten. Zwei Lizenzen sind vergeben worden.

Eva Carolin Ulmer 13.06.13 00:00