Nachrichten des Tages 9. März 2023
Nachrichten / Lokales
Bei dem Unfall wurden vier Personen verletzt.

Lokales

Frontalzusammenstoß in Andratx-Tunnel: Zwei Personen schwer verletzt

Im Südwesten der Insel kam es am Mittwochabend zu einem schweren Verkehrsunfall. Insgesamt vier Personen wurden dabei verletzt.

MM-Redaktion

Die verbrannte Terrasse des Restaurants.

Lokales

Flammen schlugen hoch: Bekanntes Pool-Restaurant auf Mallorca teilweise abgebrannt

Die Terrasse war im Sommer 2016 neu eröffnet worden. Die Speisekarte bietet Fisch und Meeresfrüchte, Steaks, Pasta und Burger sowie frisch zubereitete Paellas,

Ingo Thor

Wetter auf Mallorca

Lokales

Nach der Eiseskälte ist es nachts endlich wieder mild auf Mallorca

In vielen Orten wurden tagsüber Werte von über 20 Grad erreicht. Ein Ort im Inselnorden knackte sogar die 25-Grad-Marke.

Carina Gross

Die Arbeiten an der Serpentinstraße haben an diesem Donnerstag begonnen.

Lokales

Nach Straßenschäden: Sa Calobra-Landstraße wird wieder instand gesetzt

Aufgrund des Sturmtiefs Juliette mussten die Bauarbeiten zwischenzeitlich ausgesetzt werden.

Carina Gross

Die Tankstelle an Palmas Avenidas ist eine von zwei "Gasolineras" in der City, die nun endgültig verschwinden sollen.

Lokales

Jetzt doch: Kult-Tankstellen auf Mallorca müssen noch diese Woche Betrieb einstellen

Obwohl die Genehmigung schon 2008 auslief, konnten sich die beiden"Gasolineras" bisher erfolgreich gegen eine Schließung wehren. Ob das Vorhaben dieses Mal umgesetzt wird, ist fraglich.

MM-Redaktion

Bereits im Jahr 2020 wurde das Gelände der Finca erfolglos abgesucht.

Lokales

Mysteriöser Fall: Guardia Civil sucht auf Finca-Grundstück nach offenbar ermordetem Mann

Gesucht wird nach Antonio L., der im Hochsommer des Jahres 2020 spurlos verschwunden war. Der damals 46-Jährige wurde allem Anschein nach Opfer eines Mörders.

MM-Redaktion

Mandelblüte auf Mallorca

Lokales

Blühende Mandelbäume und Sterneküche: Unterwegs auf Mallorca

Der BR nimmt die Zuschauer an die Hand und zeigt ihnen das Blütenwunder auf der Insel. Damit wird im Übrigen in den kommenden Tagen gerechnet.

MM-Redaktion

Nachrichten / Politik
In der Jaume-II-Straße wurde ein Mann abgeführt.

Politik

Antiterroreinsatz auf Mallorca: Mutmaßlicher Dschihadist abgeführt

An dem Einsatz in der Jaume II.-Straße im Ort Campos nahmen nach Medienberichten auch Beamte aus Madrid teil.

Javier Jiménez und Ingo Thor

Nachrichten / Tourismus
Das neue Hotel an der Playa de Palma.

Tourismus

Luxus-Trend an der Playa de Palma: Jetzt gibt's dort ein weiteres Fünf-Sterne-Hotel

Es handelt sich um das Fünf-Sterne-Haus Aubamar Suites & Spa, das am Freitag in die Saison startet. Es wurde für 25 Millionen Euro errichtet.

Ingo Thor

Nachrichten / Sport
Auch dieser gelbe Porsche ist mit von der Partie.

Sport

125 Oldtimer: Ökologisch korrekte Classic-Rallye startet auf Mallorca

Erstmals forsten die Veranstalter der jährlichen Oldtimer-Rallye auf Mallorca einen 10.000 Quadratmeter großen Olivenhain auf. 125 Sportwagen sind vom 9. bis 11. März auf der Insel unterwegs.

Andreas John

Nachrichten / Kultur
Mit dem Hit "Red, red wine" wurde UB40 weltbekannt. Diesen Sommer treten sie erneut auf Mallorca auf.

Kultur

UB40 kehren diesen Sommer nach Mallorca zurück

Die Musikveranstaltungsreihe Mallorca Live holt sich für die kommende Sommer-Saison die britische Kult-Band auf die Bühne.

Angélique Bérard

Nachrichten / Gesellschaft
Star-Aufgebot auf Mallorca: Til Schweiger (l.) mit seiner Tochter Luna (M.) und US-Regisseur Mike Hatton (r.).

Gesellschaft

Hollywood kommt nach Mallorca: Til Schweiger dreht in seinem Hotel Film mit US-Regisseur

Mit seiner Tochter Luna steht der deutsche Filmstar für die US-Komödie in seinem Barefoot-Hotel in Portocolom vor der Kamera.

Dominik Sarota

Auf der Plaça Cort ging es am Donnerstag zur Sache.

Gesellschaft

Wieder Spitzen-Dreh auf Mallorca: Arbeiten für die "Mallorca Files" auf Palmas Rathausplatz

Am Donnerstag ging es auf der Plaça Cort in Palma zur Sache. Die äußerst beliebte Serie wird in einer deutschen Synchronfassung auf dem Spartenkanal ZDFneo gezeigt.

MM-Redaktion

Nachrichten / Leben und Stil
Ca's Xorc Luxury Retreat liegt eingebettet in eine einzigartige, mediterrane Landschaft zwischen Deià und Sóller.

PR-Bericht

Schlemmen und Schlafen in Ca’s Xorc

Ein ganz besonderes Angebot halten Ca’s Xorc und das dort beheimatete Restaurant Barretes vom 16. bis 19. März bereit.

MM-Redaktion PR-Redaktion

Die klassische Tortilla besteht aus Kartoffeln, Eiern, manchmal auch Zwiebeln und Gemüse.

Leben und Stil

Spaniens Kultessen Tortilla: In diesen sieben Insel-Restaurants bekommen Sie die besten!

Ob als Tapa, aufs Brot oder mit Gemüse – das spanische Nationalgericht ist lecker und vielseitig. Am Donnerstag wird der Welttag der Tortilla gefeiert. Diese Lokale empfehlen die Mallorquiner!

Carla Sanz und Melike Yasaroglu

Nachrichten / Immobilien
Die malerische Gemeinde Binissalem liegt im ruhigen Zentrum der Insel.

Immobilien

Mallorca-Gemeinden vergeben Wohnungen für 1 Euro

Die Ortschaften Alaró und Binissalem versteigern 22 Immobilien im Wert von 1,5 Millionen Euro zu einem Startpreis von einem Euro.

Angélique Bérard

Gesundheit / Nachrichten
Es handelt sich um das erste Gerät mit 3 Teslas im privaten Gesundheitssystem auf den Balearen.

Nachrichten

Quirónsalud Palmaplanas: Neues 3-Tesla-MRT-Gerät mit künstlicher Intelligenz ausgestattet

Der neue Kernspintomograf ist technologisch mit "Deep Learning" ausgestattet, um Bilder von höchster Qualität und höchster Präzision bei der Diagnose zu erhalten

Themen-Redaktion

Mallorca ITB / Nachrichten
Die Wanderroute "Ruta de pedra en sec" führt über die gesamte Tramuntana.

Mallorca ITB

Über Stock und Stein: Mallorcas Bergwelt bietet unzählige Wanderrouten

Das Tramuntana-Gebirge wartet mit elf 1000-Meter-Gipflen auf. Wanderfreunde könnne zwischen vielen verschiedenen Strecken wählen. Eine preiswerte Unterkunft bieten Wanderhütten.

Ines Schlosser

Freiwillige überprüfen den Zustand der Posidonia oceánica, auch Neptunseegras genannt.

Mallorca ITB

Das Mittelmeer: Kristallklares Wasser und Artenreichtum dank Posidonia

Die Posidonia, auch als Neptunseegras bekannt, bildet riesige Unterwasser-Teppiche vor den Küsten Mallorcas und ist für die Wasserqualität von entscheidender Bedeutung.

Ines Schlosser

Die Könige Felipe VI. und Letizia besichtigen mit ihren Töchtern Leonor und Sofia (zweite von links) die Kartause von Valldemossa.

Mallorca ITB

Prominente Gäste: Hollywoodstars, Sportler und der König kommen immer wieder

Viele internationale Stars haben die Vorzüge Mallorcas schätzen gelernt und sich eine Ferienimmobilie angeschafft oder sind gleich ganz auf die Insel gezogen.

Ines Schlosser

Das Mallorca Live Festival in Magaluf sorgt mit Pop- und Elektromusik drei Tage lang für ausgelassene Stimmung.

Mallorca ITB

Von Kino bis Klassik: Auf Mallorca ist kulturell viel geboten

Das kulturelle Angebot der Insel kann sich sehen lassen: Es reicht von Klassik- und Jazz-Konzerten über große Pop/Rock- und Filmfestivals bis hin zur Kunstnacht in Palma.

Ines Schlosser

MALLORCA. FOTOGRAFIA. I MARATON DE FOTOGRAFIA DEL PARC NATURAL DE LLEVANT.

Mallorca ITB

Der Tourismus der Zukunft ist nachhaltig

Mit dem Gesetz zur Kreislaufwirtschaft und Nachhaltigkeit im Tourismus will die Balearen-Regierung einen Qualitätstourismus aufbauen, der alle Bereiche der Branche umfasst.

Ines Schlosser

Xavier Catalá und Guillermo Mercadal von Viva Hotels auf der ITB.

Mallorca ITB

Auch Viva Hotels blickt in Berlin freudig auf die anstehende Saison

Das Unternehmen war in Deutschland unter anderem durch CEO Xavier Catalá und Verkaufsdirektor Guillermo Mercadal vertreten. Fokus auf Nachhaltigkeit.

Deutsche Reiseveranstalter und Politiker von Mallorca am Mittwoch nach ihrem Treffen auf der ITB

Mallorca ITB

Über vier Millionen deutsche Urlauber auf Mallorca erwartet

Nach Branchen-Prognosen auf der ITB in Berlin wird die Wachstumsquote auf den Balearen für den wichtigsten Quellmarkt Deutschland in diesem Jahr bei zehn Prozent liegen

Juan Luis Ruiz Collado und Patrick Czelinski

Ausgabe vom 9. März 2023
Portada