Nachrichten des Tages 16. Februar 2024
Nachrichten / Lokales
In Palmas Stadtviertel Son Roca nahm die Nationalpolizei einen mutmaßlichen Hausbesetzer fest.

Lokales

Alter schützt vor Torheit nicht: Polizei nimmt in Palma 63-jährigen Hausbesetzer fest

Anwohner des gehobenen Stadtviertels Son Roca hatten beobachtet, wie ein Verdächtiger sich über die Terrasse Zutritt zur Wohnung verschaffte.

Reinhard AdelJulio Bastida

Auf der Straße ging es rabiat zur Sache.

Lokales

Mann am helllichten Tag auf offener Straße in Palma niedergeprügelt

Ein Anwohner des Viertels Camp Redó nahm von einem Balkon aus ein Video von dem Vorfall auf. Die Gegend gilt seit Jahren als ausgesprochen gefährlich.

Ingo Thor

In diesem Wohngebäude hatte der Beschuldigte Kellerräume als Unterkünfte vermietet

Lokales

Mega-Bußgeld auf Mallorca: Zwei Millionen Euro Strafe wegen illegaler Vermietung

Ein Ortspolizist in Palma hatte fast 70 Keller- und Abstellräume als Wohnungen an Immigranten vermietet. Daraufhin verhängte die Behörde ein Rekord-Knöllchen.

Angie Ramón

Beliebt bei Kunden: die Klarsichtfolie von Mercadona.

Lokales

Neuartige Mercadona-"Guillotine" mit Preis ausgezeichnet

Dabei handelt es sich um eine 80 Meter lange Klarsichtfolie, die in einer Verpackung aufgerollt ist. Ein erst vor Monaten ersonnenes Extrautensil gilt als bahnbrechend.

Ingo Thor

Der Winter ist auf Mallorca in diesem Jahr eher mild.

Lokales

Es wird nass: Regengebiet nimmt Kurs auf Mallorca

In den vergangenen Wochen war es auf der Insel vorwiegend trocken gewesen. Trinkwasserrestriktionen mussten örtlich wie etwa im Dorf Valldemossa bereits verhängt werden. MM weiß, wann man den Regenschirm mitführen sollte.

Ingo Thor

Eine Rattenplage sucht die Innenstadt von Inca heim

Lokales

Kurioses von der Insel: Ratten legen Internet in Gerichtsgebäude auf Mallorca lahm

Die Nagetiere hatten eine Leitung in einem Kabelschacht durchgebissen. Das Aufspüren des Schaden dauerte über eine Woche

Javier Jiménez

Dieser Gang wird zwei Wochen gesperrt.

Lokales

Wichtige Umbaumaßnahme: Gang zu den Kofferbändern im Mallorca-Airport wird gesperrt

Grund für die Maßnahme ist ein anvisierter Austausch der beiden Rollbänder. Umbauarbeiten werden im Palma-Airport in der Regel im Winter durchgeführt.

Ingo Thor

Der Vorfall ereignete sich am Donnerstagnachmittag in Can Pastilla.

Lokales

Motorradfahrer erleidet schwere Knochenbrüche nach Kollision mit Auto in Can Pastilla

Das Opfer erlitt Frakturen an beiden Beinen, am Handgelenk und am Schlüsselbein.

Dominik SarotaJuan P. Martínez

Hatten im Becken von Doha allen Grund zum Jubeln: Der Mallorquiner Hugo González holte am Freitag über 200 Meter Rücken die Goldmedaille.

Lokales

Mallorquiner Hugo Gónzalez holt Gold bei der Schwimm-WM in Katar

Über 200 Rücken verwies der 24-Jährige den Schweizer Mityukov und den Südafrikaner Coetze auf die Ränge zwei und drei. Für Gónzalez ist es bereits die zweite Medaille in Katar.

Reinhard AdelTolo Jaume

Mallorcas Bauern waren bereits 2020 aus Protest gegen die Agrarpolitik Brüssels in Palma mit Traktoren aufgefahren.

Lokales

Traktoren legen Innenstadt von Palma lahm: Die Bauernproteste erreichen Mallorca

In der Innenstadt der Inselhauptstadt wird am kommenden Montag der Verkehr zeitweise lahmgelegt. Die Kritik der Landwirte richtet sich gegen die Brüsseler Agrarpolitik.

Gemma MarchenaReinhard Adel

Nachrichten / Tourismus
War National Geographic mal wieder eine Reportage wert: Das Bergdorf Valldemossa.

Tourismus

National Geographic will auf Mallorca das Dorf für den "perfekten Winter" gefunden haben

Die Wahl des renommierten Magazins fällt allerdings in die Kategorie "Mainstream". Ob der Autor der Reportage wirklich vor Ort war, darf bezweifelt werden.

Reinhard Adel

So sah und sieht es an einigen Stellen des Strandes aus (Archivbild).

Tourismus

Seegras wird weggeräumt: Traumstrand es Trenc wird wieder richtig weiß

Mitarbeiter des Landwirtschafts- und Umweltministerums haben damit begonnen, bei Sa Ràpita Restbestände von Seegras wegzuräumen.

Ingo Thor

Nachrichten / Leben und Stil
Backhendl essen wie Gott in Wien: Das Wohnzimmer auf Mallorca, das ein Gourmet-Hotspot ist

Leben und Stil

Backhendl essen wie Gott in Wien: Das Wohnzimmer auf Mallorca, das ein Gourmet-Hotspot ist

Etwas verloren im Dorfe Porreres findet in unregelmäßigen Abständen kulinarisch an der Residentenfront etwas Ungewöhnliches statt: ein mehrgängiges Mahl in einem kuscheligen Wohnzimmer . MM war dabei.

Ingo Thor

Miquel Riera, Präsident des Kontrallrates IGP, sprach von der besonderen Bedeutung des Mandelanbaus für die Insel.

Leben und Stil

Tag zu Ehren der mallorquinischen Mandeln: Torten, leckeres Gebäck und Kuchen mit Puderzucker

Mehrere "Forns" bieten demnächst Leckereien an. MM weiß, wann und wo man auf seine Kosten kommt.

Dominik SarotaPere Bergas

Nachrichten / Immobilien
Der Immobilienmarkt auf Mallorca scheint sich nach jahrelangem Preisanstiegen zu stabilisieren

Immobilien

Gebraucht-Immobilien auf Mallorca: 31 Prozent der Käufer sind Ausländer

Der Anteil ist nahezu der gleiche wie in den vergangenen zehn Jahren. Preise dafür leicht rückläufig

Nekane Domblás

Nachrichten / Blogs
Nachrichten / Wetter
PALMA - VISTA GENERAL DE PALMA.
AL FONDO LA CATEDRAL DE PALMA.

Wetter

Ein ausführlicher Blick auf das Wetter in Palma am 16. Februar 2024

Ein typischer Wintertag erwartet uns auf der wunderschönen Insel Mallorca. Mit einer Mindesttemperatur von 12.89°C und einer höchsten Temperatur von 16.28°C können wir einen milden Tag erwarten.

MM-Redaktion

Ausgabe vom 15. Februar 2024
Portada