Verfasser
Martin Breuninger
Martin Breuninger

Kultur

An diesem Montag wird in Palmas Kathedrale eine alte Tradition wiederbelebt

Der Brauch heißt „Llit de la Mare de Déu”, also „Bett der Muttergottes” und war einst im gesamten Reich der Krone von Aragón verwurzelt, in Valencia, Katalonien, Sardinien, besonders aber auf Mallorca.

Martin Breuninger 14.08.23 09:30

Kultur

Mallorcas Chefdirigent nimmt Abschied: Beim Festival von Pollença tritt er ein letztes Mal auf

Joan Company leitete fast 50 Jahre den Universitätschor der Balearen. MM sprach mit ihm über "seinen Chor" und künftige Projekte.

Martin Breuninger 12.08.23 12:51

Kultur

Gipsy Kings: Bamboleo total auf Mallorca

Neben Flamenco-Pop im Hafen Port Adriano gibt es am Wochenende auch Flamenco für Puristen auf der Kulturfinca Son Bauló.

Martin Breuninger 11.08.23 02:30

Kultur

Veranstalter ziehen positives Fazit des Atlàntida Film Fests auf Mallorca

Königin Letizia brachte dem Festival zum Abschluss besondere Publicity und die neue Balearen-Regierung macht offenbar stockende Gelder locker.

Martin Breuninger 05.08.23 02:30

Kultur

Jazz bis in die Puppen: Schöne Musik im Kartoffeldorf Sa Pobla

Top-Musiker der Insel und vom spanischen Festland sowie internationale Ikonen machen Mallorcas Kartoffel-Dorf im August zur Jazz-Metropole der Insel.

Martin Breuninger 30.07.23 02:30

Kultur

"Red Red Wine" und mehr: Kultgruppe UB40 tritt auf Mallorca auf

Seit 45 Jahren begeistert die britische Band UB40 ihre Fans mit einer Kombination aus Reggae und Pop. Hits wie „Red Red Wine” und „Can’t Help Falling In Love” haben sie weltweit bekannt gemacht. Am. 29. Juli tritt sie erstmals auf Mallorca auf.

Martin Breuninger 27.07.23 02:30

Gesellschaft

"Der König von Palma": Das sagt Hauptdarsteller Henning Baum zur neuen Staffel der Serie

Henning Baum spielt den Protagonisten, den Strandbar-Wirt Matti Adler. Wie er sich gegen alle Widerstände behauptet, kann man ab diesem Dienstag auf RTL sehen.

Martin Breuninger 11.07.23 09:39

Kultur

Klassische Musik zwischen Weinreben: Wieder Mondscheinkonzert bei Macià Batle

Dieses Sommerevent ist bei Mallorquinern, ausländischen Residenten und Inselbesuchern gleichermaßen beliebt: Das „Concert de la lluna a les vinyes”.

Martin Breuninger 07.07.23 12:30

Kultur

Dirigent der Sinfoniker freut sich auf das Konzert im Weingut Macià Batle

Am 8. Juli findet wieder das „Mondscheinkonzert” des Sinfonieorchesters der Balearen auf dem Weingut Macià Batle statt. Was Chefdirigent Pablo Mielgo dazu sagt.

Martin Breuninger 05.07.23 15:15

Lokales

Keine Lust auf Mallorca: Der Guardia Civil wird die Insel zu teuer

Wegen der hohen Lebenshaltungskosten wandern immer mehr Beamte der Guardia Civil von den Balearen ab. Der Berufsverband der Sicherheitskräfte drängt deshalb auf bessere Gehälter.

Martin Breuninger 02.07.23 17:30

Lokales

Wetterdienst warnt vor Hitzewelle auf Mallorca

Ab kommenden Wochenende könnte es richtig heiß werden. Doch die Vorhersage ist noch mit Vorsicht zu genießen.

Martin Breuninger 02.07.23 14:15

Kultur

Jetzt hat die Geliebte des "Bieradlers" das Wort: Countdown für Staffel zwei „Der König von Palma”

Pia-Micaela Barucki spielt Bianca Bärwald in der Serie um Korruption und Gastronomie an der Playa de Palma der 1990er Jahre. Im MM-Interview spricht sie über ihre Figur, die Arbeit am Set und darüber, wie es ist, erneut auf Mallorca zu drehen.

Martin Breuninger 01.07.23 13:00

Kultur

Dieser kubanische Pianist bringt karibisches Flair nach Mallorca: „Ich spiele, was ich fühle”

Jesús „Chuchito” Valdés , Sohn von Chucho und Enkel von Bebo Valdés, ist die dritte Generation der bedeutendsten Pianistenfamilie Kubas. Seine fünf Konzerte sind nahezu ausverkauft.

Martin Breuninger 01.07.23 12:00

Kultur

Open-Air-Konzert in Mallorca-Schlucht Torrent de Pareis findet wieder statt

Die Ausführenden der Veranstaltung sind diesmal das Vokalensemble Capella Mallorquina aus Andratx und die Palma Gospel Singers. Sie werden ein vielseitiges Programm bieten.

Martin Breuninger 30.06.23 11:30

Kultur

Cap Rocat Festival auf Mallorca: „Leuchtturm der Klassik im Mittelmeerraum”

Internationale Top-Künstler sind im August beim Festival Cap Rocat auf Mallorca zu Gast. Ort des Geschehens ist die alte Militärfestung, die heute ein Luxushotel beherbergt.

Martin Breuninger 22.06.23 10:40

Kultur

Bob Dylans Geigerin tritt an diesem Freitag auf Mallorca auf

Einst Strich Scarlet Rivera die Geige auf „Desire”, einem der besten Alben des legendären Songwriters Bob Dylan. Diesen Freitag gibt sie ein Konzert in der Miró-Stiftung in Palma.

Martin Breuninger 16.06.23 09:31

Kultur

Große Konzertserie auf Mallorca: Auftakt für das Musikfestival von Deià

Klingende Namen und junge Künstler treten bei der 45. Ausgabe des Festivals auf. Neben klassischer Kammermusik werden auch Jazz, Tango und Folk geboten.

Martin Breuninger 12.06.23 08:30

Kultur

"Tatort" und "König von Palma": Diese Schauspielerin pendelt zwischen Berlin und Mallorca

Am Freitag läuft "Sayonara Loreley" im deutschen Fernsehen. Eine der Hauptdarstellerinnen ist die Mallorca-Freundin Janina Elkin. Ein MM-Interview.

Martin Breuninger 09.06.23 02:30

Lokales

Musik auf Mallorca: Am Sonntag können Sie junge Talente im Weingut erleben

Weinverkostung und Konzert: MM und Macià Batle laden am Sonntag erneut nach Santa Maria. Neben edlen Tropfen werden bei diesem Event junge Musiktalente präsentiert.

Martin Breuninger 07.06.23 10:31

Kultur

Art Palma Summer: Diese Galerien auf Mallorca läuten den Sommer ein

Auf Mallorca Kunst erleben! Zahlreiche Vernissagen stehen am Donnerstag, 8. Juni, von 18 bis 21 Uhr beim Art Palma Summer auf dem Programm.

Martin Breuninger 06.06.23 08:30