Nachrichten des Tages 2. Februar 2023
Nachrichten / Lokales
Die Hauptfußgängerzone von Cala Millor.

Lokales

Großbaustelle! Der Ferienort Cala Millor wird gerade kräftig umgegraben

Für 5,5 Millionen Euro soll alles grüner, freundlicher und schattiger werden, es werden auch neue Wasserrohre verlegt.

Ingo Thor

Mit Rucksäcken und Koffer bestens vorbereitet: Zwei Touristen in der Innenstadt von Palma.

Lokales

Heizkosten zu hoch: Ferienvermietung auf Mallorca soll an Ostern nur zu 60 Prozent öffnen

Die niedrigen Temperaturen stellen für viele Ferienunterkünfte auf Mallorca inzwischen ein echtes Problem dar.

Angélique Bérard

In einigen Orten bildete sich in den Morgenstunden Frost.

Lokales

Temperaturen unter dem Gefrierpunkt: So kalt war es in der Nacht auf Mallorca

Während es nachts winterlich kalt auf der Insel ist, scheint die Sonne vom fast wolkenlosen Himmel. Die Tagestemperaturen steigen zwar auf frühlingshafte 15 Grad, doch dieser Wettertrend ist nur von kurzer Dauer.

Carina Gross

Magische Acht in der Kathedrale am 02.02.2023

Lokales

Perfekte magische Acht begeistert Menschen in der Kathedrale von Palma

Am Donnerstag spiegelte sich wie sonst allein am 11. November passgenau eine der Riesenrosetten unter der gegenüberliegenden Rosette.

Ingo Thor

Lokales

Spektakuläre Bergrettung: Wanderer stürzt Schneehang auf Mallorca herunter

Die Feuerwehr von Sóller und Inca musste an diesem Mittwoch einen gestürzten Wanderer am Puig d'en Galileu in der Gemeinde Escorca retten.

MM-Redaktion

Nachrichten / Sport
Shit happens. Der Katamaran nach dem Umkippen auf dem Wasser.

Sport

Schwerer Unfall auf Mallorca: Britisches Segelteam kentert vor Palma

Der Test-Katamaran des britischen Teams Ineos Britannia musste nach dem Unfall in den Hafen geschleppt werden.

Andreas John

Nachrichten / Kultur
Die britisch-bahrainische Trompeterin Yazz Ahmed bezeichnet ihren Stil als "Psychedelic Arabic Jazz".

Kultur

Palma gibt sich dem Jazz-Fieber hin

Das Patronatsfest Sant Sebastià im Januar war das erste große Event des Jahres in der Balearen-Hauptstadt. Im Februar geht es nahtlos weiter mit dem Festival Jazz Palma. 
Auf dem Programm stehen nationale und internationale Musiker – und vielfältige Stilrichtungen

Martin Breuninger

Die Jungs der britischen Rockband The Kooks spielen in diesem Jahr auf dem Mallorca Live Festival.

Kultur

Britische Rockband "The Kooks" für das Mallorca Live Festival bestätigt

Die sechste Ausgabe des Mallorca Live Festivals findet in diesem Jahr wieder vom 18. bis 20. Mai auf dem Gelände des ehemaligen Aquaparks in Calvià statt.

Nacho Jiménez und Carina Gross

Nachrichten / Gesellschaft
Als wäre es Peking: Drachen auf der Nuredduna-Straße.

Gesellschaft

Drachen, Hasen, "Jiaozi": So ging das chinesische Neujahrsfest in Palma über die Bühne

Warum sind die Chinesen an ihrem Neujahr so aus dem Häuschen? Was haben Drachen, Hasen und andere Tiere damit zu tun? Und wie passt das ganze nach Palma? MM war für die Leser mittendrin und bringt Licht ins Dunkel.

Anja Schmidt

Iris Klein auf Mallorca: Ein Bild, das es so in Zukunft wohl nicht mehr so häufig geben wird.

Gesellschaft

Mallorca adé! Iris Klein will die Scheidung – Video soll Peters Untreue beweisen

Auf Instagram schreibt Klein: "Mein Entschluss steht fest, ich werde mich scheiden lassen." Ein Foto von Noch-Ehemann Peter am Frankfurter Flughafen hat das Fass wohl endgültig zum überlaufen gebracht. Auch der Abschied von Mallorca steht an.

Patrick Czelinski

Ikke Hüftgold vor einigen Jahren an der Playa de Palma.

Gesellschaft

Ikke Hüftgold will gescheiterten DSDS-Sänger zum Ballermann-Überflieger machen

Der Song "Leony" von Schmitty Extreme soll nach dem Willen des Playa-Stars zum Hit im Sommer werden. Die Fans im Netz sagen: "Hau es raus, Ikke – absoluter Banger".

Ingo Thor

Im Ortskern von Santanyí ist auch im Winter einiges los.

Gesellschaft

„Ein bisschen Heimatgefühl”: So schön ist ein Markttag in Santanyí

Santanyí ist ein kleines Städtchen im Südosten, das sich seinen ursprünglichen mallorquinischen Charme bis heute erhalten hat. Deutsche Urlauber und Residenten fühlen sich dort pudelwohl.


Carina Gross

Wie die Bild-Zeitung berichtet, musste am Donnerstag der Rettungshubschrauber bei Iris Klein in Worms anrücken.

Gesellschaft

Rettungshubschrauber und Notarzteinsatz! Iris Klein offenbar im Krankenhaus

Wie Boulevard-Medien berichten, geht es der Mallorca-Residentin nicht gut. Sie soll am Donnerstag ins Krankenhaus gekommen sein. Hintergrund ist offenbar das Ehe-Drama mit ihrem Mann Peter.

MM-Redaktion

Nachrichten / Wirtschaft
Marketing-Gag: Im Rahmen der Basis-Eröffnung 2017 in Palma setzte Eurowings einem seiner Flieger eine Riesen-Sonnenbrille auf.

Wirtschaft

Rundes Jubiläum: Mallorca-Flieger Eurowings 30 Jahre alt

Heute zählt das Unternehmen mit bis zu 400 wöchentlichen Verbindungen zu den wichtigsten Airlines für Insel-Flüge. Erstmals will die Fluggesellschaft diesen Sommer den neuen und größeren Airbus A321 einsetzen.

Andreas John

Nachrichten / Blogs
Auftakt zum Superwahljahr

Die Insel im Blick

Auftakt zum Superwahljahr

Das Interview mit Marga Prohens ist für MM der Auftakt zum spanischen Superwahljahr 2023. Denn: Neben den Kommunal- und Regionalwahlen im Mai wird im Herbst auch ein neues spanisches Parlament – und damit eine neue Regierung – gewählt.

Patrick Czelinski

Gesundheit / Dermatologie
Margalida Ginard, Fachkrankenschwester für Teledermatologie, macht die Aufnahmen in der dermatologischen Abteilung des Krankenhauses Quirónsalud Palmaplanas.

Dermatologie

Hospital Quirónsalud Palmaplanas mit neuer hochauflösender Teledermatologie

Die Teledermatologie ermöglicht eine schnellere dermatologische Beratung und eine Diagnose in weniger als 48 Stunden. Sie wurde bereits in mehreren Krankenhäusern der Quirónsalud-Gruppe eingeführt.

Themen-Redaktion

Ausgabe vom 2. Februar 2023
Portada