Verfasser
Jonas Martiny
Jonas Martiny

Redakteur

Jonas Martiny ist freier Journalist und berichtet seit 2006 von der Insel. Seine Reportagen, Hintergrundberichte und Analysen erscheinen nicht nur im Mallorca Magazin, sondern auch bei anderen deutschen Medien, unter anderem der Deutschen Welle. Auch für die TAZ, den Kölner Stadtanzeiger und die Welt am Sonntag schrieb er schon Artikel zu Mallorca- und Spanien-Themen. Im Dumont-Verlag veröffentlichte er zwei Reiseführer über Menorca und Barcelona. Der gebürtige Bochumer, Jahrgang 1977, hat Geschichte und Romanistik in Freiburg und Santiago de Chile studiert. Währenddessen war er freier Mitarbeiter bei der Badischen Zeitung. Nach dem Studium volontierte er bei der Westdeutschen Zeitung in Düsseldorf. Kontakt:https://www.jonasmartiny.com

Mallorcas Zukunft

Klimawandel, Wohnungsnot, Exzesstourismus: Das sind die drängendsten Probleme auf Mallorca

MM wagt einen Blick in die Zukunft. Welches sind die größten Probleme der Insel und wie könnten ihre Lösungen aussehen?

Jonas Martiny 11.03.24 09:47

Kampf um die Küste

Nach Aus für Naturschutzgebiet: Wer kriegt jetzt diesen Meerblick auf Mallorca?

Die Küste von Calvià weist nicht nur viele Hotels auf, lange vor dem Tourismus war ein großer Abschnitt Militärgebiet mit viel Natur. Das könnte sich bald ändern. Denn die Pläne für ein künftiges Naturschutzgebiet sind geplatzt ...

Jonas Martiny 10.03.24 09:30

Kultur

Auf Zeitreise über Mallorca: Nicht alles, was alt aussieht, ist es auch

Seit mehr als 9000 Jahren leben Menschen auf Mallorca und haben seitdem vielfältige Spuren hinterlassen – Kultstätten aus der Bronzezeit, frühchristliche Basiliken, Bewässerungsanlagen aus der muslimischen Epoche.

Jonas Martiny 09.03.24 02:30

Urlaub auf Mallorca

Ferienvermietung auf Mallorca: Darum hat die Branche eine ungewisse Zukunft

Die Vermietung von Ferienimmobilien hat sich zu einer wichtigen Sparte in Mallorcas Tourismussektor entwickelt. Statt im Hotel abzusteigen, wollen immer mehr Urlauber lieber im Dorf am Leben der Einheimischen teilhaben oder im Chalet auf dem Land die Ruhe genießen. Doch es gibt Probleme.

Jonas Martiny 04.03.24 09:21

Rund ums Urlaubsdomizil

Betrug bei Ferienvermietung auf Mallorca: Mit diesen Tipps können Sie sich schützen!

Zahlreiche Anbieter machen Ferienvermietern das Leben leichter. Bei der Vermietung von Ferienimmobilien auf Mallorca kommt es immer wieder zu Betrugsfällen.

Jonas Martiny 04.03.24 08:55

Wandertipps

Der Insel Herrlichkeit: Auf diesen Landgütern ist Mallorca immer einen Ausflug wert

Ein Picknick im Grünen, ein Waldspaziergang oder eine Entdeckungstour in den Bergen: Wen es im Frühjahr in die Natur zieht, der hat hier die große Auswahl.

Jonas Martiny 24.02.24 09:30

Lokales

Früher Tante Emma, jetzt Mercadona, Lidl und Aldi: Der Boom der Supermärkte auf Mallorca

Der Lebensmittel-Einzelhandel auf der Insel hat sich in den zurückliegenden Jahren gründlich gewandelt. Die Konkurrenz unter den großen Konzernen ist brutal.

Jonas Martiny 14.02.24 10:44

Im Geschichtsbuch geblättert

Gerbereien und ratternde Trams: So ging es früher in Palmas Meeresviertel El Molinar zu

Früher Malocherviertel, heute schicke Meile. Alejandro Segura (85) hat sein ganzes Leben in dem Barrio im Osten der Stadt verbracht. Die jüngste Entwicklung dort sieht er mit Sorge, hat aber auch Hoffnung.

Jonas Martiny 13.02.24 10:31

Wirtschaft

Mögliche Preisabsprachen: Lassen Supermarktketten Olivenöl, Zucker oder Eier absichtlich sündteuer werden?

Die spanischen Verbraucherschützer von FACUA sind dafür bekannt, keinen Konflikt zu scheuen. Nun erhebt die Organisation schwere Vorwürfe gegen mehrere Einzelhandelsketten.

Jonas Martiny 09.02.24 02:30

Lokales

Anhaltende Trockenheit: So soll auf Mallorca dem Trinkwassermangel begegnet werden

Der Wassermangel ist auf Mallorca kein neues Problem, wird aber durch den Klimawandel noch verschärft. MM weiß, auf welche Methode die Balearenregierung jetzt setzt.

Jonas Martiny 02.02.24 02:30

Krank im Urlaub, was nun?

Plötzlich schwer krank auf Mallorca: Wohin wendet man sich im Ernstfall?

Neben den staatlichen Gesundheitszentren und Krankenhäusern gibt es ein dichtes Netz an privaten Kliniken und Ärztehäusern. MM gibt eine Auflistung der Notaufnahmen.

Jonas Martiny 29.01.24 11:30

Lokales

Landwirte schlagen Alarm: Es regnet immer schlechter auf Mallorca

Für Mallorcas Landwirte ist die Sache klar: Ob es nun Winzer, Olivenbauern oder Viehzüchter sind, sie alle beklagen die Folgen des Klimawandels.

Jonas Martiny 29.01.24 02:30

Tourismus

Mit Fähre und Bus nach Mallorca: Diese Alternativen haben Sie zum Flugzeug

Es muss nicht immer das Flugzeug sein: auch auf dem See- und Landweg kommen Sie auf die Insel! Welche Möglichkeiten es gibt, was sie kosten und wie lange sie dauern, lesen Sie hier.

Jonas Martiny 28.01.24 11:21

Alles rund ums Auto

Monatelange Dauer: So funktioniert die Ummeldung von Autos mit deutschen Kennzeichen auf Mallorca

Egal ob in Duisburg, Verona, Lyon oder Palma de Mallorca: Fahrzeuge mit ausländischem Kennzeichen sind in jedem EU-Land nur für eine vorübergehende Aufenthaltsdauer wie beispielsweise eine Urlaubs- oder Geschäftsreise erlaubt.

Jonas Martiny 26.01.24 12:03

Lokales

Hundehaufen in Palma de Mallorca bringen Bürger auf die Palme

Nicht weggeräumte "Tretminen" gehören in Palma zum Alltag. Trotz hoher Bußgelder ist eine Lösung ist nicht in Sicht. Das gilt auch für andere Inselorte.

Jonas Martiny 23.01.24 02:30

Sauberkeit in Mallorcas Hauptstadt

Kampf gegen den Dreck auf der Straße: Das große Reinemachen in Palma

Mangelnde Sauberkeit ist ein Dauerthema in Palma. Überquellende Mülleimer, achtlos weggeworfener Abfall, Graffiti und Hundekot sorgen immer wieder für Klagen. Die Stadt verspricht Besserung

Jonas Martiny 21.01.24 09:00

Lokales

Ganz einfach und doch so kompliziert: Die vielen leidigen Kreisverkehre auf Mallorca

Die Kreisverkehre beschleunigen zwar in vielen Fällen das Vorankommen, sorgen aber auch permanent für Verwirrung. Dabei ist die korrekte Benutzung gar nicht so schwer.

Jonas Martiny 19.01.24 09:30

Reise

Nicht fliegen, sondern fahren: Mit Fähre und Auto von Mallorca nach Deutschland

Erst Zypressen und Palmen, dann irgendwann der deutsche Wald: Der Weg kann manchmal das Ziel sein. Ein entschleunigter MM-Selbstversuch.

Jonas Martiny 15.01.24 08:30

Lokales

Mühlen und Diskos: Dieses pittoreske Palma-Viertel kämpft gegen Party-Exzesse

Es Jonquet ist ein Postkartenidyll oberhalb des Gastro-Barrios Santa Catalina. Doch es gibt auch Probleme. Ein Besuch.

Jonas Martiny 12.01.24 07:30

Immobilien

Ferien-Immobilien auf Mallorca: So billig waren sie früher, so teuer sind sie heute

Um einen Eindruck von der Wertsteigerung mallorquinischer Immobilien zu bekommen, reicht ein Blick ins Zeitungsarchiv.

Jonas Martiny 11.01.24 02:30