Verfasser
Patrick Czelinski
Patrick Czelinski

Stellvertretender Chefredakteur

Patrick Czelinski, 1984 im badischen Offenburg geboren, kam 2014 zum Mallorca Magazin, zunächst als Volontär, ab 2016 dann als Redakteur. Zuvor absolvierte er ein Studium der Rechtswissenschaften in Konstanz, Köln und Bologna, sammelte anschließend journalistische Erfahrung im Korrespondenzbüro des Burda-Verlags in Paris, in der Marketingabteilung von EF Sprachreisen in Düsseldorf sowie als Publications Manager beim Autovermieter Sixt in München. 2018 wurde Czelinski stellvertretender Chefredakteur des Mallorca Magazins. Ab 2021 war er als Projektleiter für ein Medienunternehmen in Offenburg tätig, kehrte 2022 nach Mallorca zurück. Sein Tätigkeitsschwerpunkt liegt auf den Ressorts Nachrichten, Tourismus und Wirtschaft.

Lokales

Am Flughafen klickten die Handschellen: Urlauber wollte Polizisten überfahren

Nach dem Angriff floh der 33-Jährige aus dem Hotel und wollte per Flieger in sein Heimatland zurückkehren. Die Polizei kam ihm am Airport Palma zuvor.

Patrick Czelinski 22.08.22 15:35

Gesellschaft

So stark wächst die Bevölkerung auf Mallorca und den Nachbarinseln

In keiner anderen Region wächst die Bevölkerung so rapide wie auf der Inselgruppe. Bis 2035 wird sich die Einwohnerzahln in nur 50 Jahren verdoppelt haben.

Patrick Czelinski 22.08.22 10:25

Politik

Nach Polit-Posse: Fußballstadion von Real Mallorca bekommt anderen Namen

Welchen Namen das Stadion in Zukunft tragen wird, ist allerdings noch unklar. Dafür sind die Umbauarbeiten zum ersten Heimspiel von Real Mallorca am Samstag fast abgeschlossen.

Andreas JohnPatrick Czelinski 19.08.22 10:13

Lokales

Nach Unfall: Ex-Mechaniker erhebt Vorwürfe gegen Bimmelbahn-Betreiber

Ein ehemaliger Mechaniker prangert an, dass er bereits Tage vor dem Unfall die Personalabteilung auf Mängel beim Betrieb der Bimmelbahn hingewiesen habe.

Patrick Czelinski 19.08.22 10:03

Lokales

Tanken auf Mallorca jetzt billiger als vor Beginn des Ukraine-Kriegs

Der Liter Benzin schlägt derzeit – den Rabatt der Regierung mit eingerechnet – mit rund 1,64 Euro zu Buche. Diesel ist ein wenig teurer.

Patrick Czelinski 18.08.22 14:59

Wirtschaft

US-Amerikaner: Run auf Luxusimmobilien auf Mallorca

Die US-Bürger seien vor allem am Landesinneren, der Serra de Tramuntana und Palmas Luxusviertel Son Vida interessiert, erklärt ein Experte.

Patrick Czelinski 15.08.22 09:50

Gesellschaft

In Portitxol gedreht: Sängerin Rosalía veröffentlicht Video zu "Despechá"

Die Szenen zu dem Clip von Spaniens Sommerhit waren vor nicht einmal zwei Wochen in der kleinen Bucht von Palmas Meeresstadtteil Portitxol gedreht worden.

Patrick Czelinski 11.08.22 14:54

Gesellschaft

Spanische Königsfamilie macht Stadtbummel in Palma de Mallorca

Felipe VI., Königin Letizia und die beiden Töchter, Kronprinzessin Leonor und Infantin Sofía, überraschten dabei auch zahlreiche Urlauber, die nicht mit den gekrönten Häuptern gerechnet hatten.

Patrick Czelinski 10.08.22 10:50

Gesellschaft

„Ich kann die Schönheit der Insel kaum begreifen”

Seit Ende 2021 ist Stijn Oyen General Manager des Luxushotels St. Regis Mardavall und Gesamtverantwortlicher für die drei Marriott-Hotels auf der Insel. Ein MM-Interview.

Patrick Czelinski 10.08.22 02:30

Tourismus

Passagiere in Angst: Mann ohne Ticket verschafft sich Zugang zu Mallorca-Flieger

Trickreich versteckte sich der Reisende nahe des Flugzeugs und schmuggelte sich mit den einsteigenden Passagieren an Bord. Blöd nur, dass in der Maschine kein Platz frei war ...

Patrick Czelinski 09.08.22 09:48

Lokales

Hotels, Geschäfte, Büros: Ab Mittwoch werden auf Mallorca die Klimaanlagen gedrosselt

Die Regierung hält an ihrem Plan fest, landesweit strenge Energiesparmaßnahmen umzusetzen. Mitten in der Hitzewelle wird's jetzt auch in sonst gekühlten Gebäuden warm.

Patrick Czelinski 08.08.22 17:18

Gesellschaft

"Die Nanny" auf Mallorca – Fran Drescher besucht Luxusparty an der Playa

Über Mallorca sagt der Hollywood-Star: "Diese Insel ist ein Paradies, in dem ich mich schon jetzt wie zu Hause fühle." Sie will sich sogar Häuser auf der Insel zeigen lassen.

Patrick Czelinski 05.08.22 09:43

Tourismus

Ranking: Das sind die besten und schlechtesten Flughäfen in Europa

Das Ferienhausportal Holidu hat ermittelt, welche Flughäfen in Europa bei Reisenden besonders beliebt und unbeliebt sind. Auch Palma taucht in der Liste auf ...

Patrick Czelinski 04.08.22 09:49

Wirtschaft

Rekord-Saison und Rekord-Inflation: Hotel-Personal fordert mehr Geld

Vor dem Hintergrund der Inflation fordern die Angestellten des Hotel-Sektors ab 2023 zehn Prozent mehr Lohn. Arbeitgeberverbände halten davon nichts.

Patrick Czelinski 04.08.22 09:40

Politik

Bahnfahren auf Mallorca ist ab 1. September gratis

Nun also doch: Nach langem Hin und Her soll jetzt auch auf Mallorca das Bahnfahren bis Jahresende gratis sein. Das verkündete der Premierminister nach einem Treffen mit König Felipe VI. in Palma.

Patrick Czelinski 02.08.22 14:30

Gesellschaft

Fast wie ganz normale Urlauber: Spanische Königsfamilie erkundet Valldemossa

Die "Reyes" kamen am frühen Montagabend im Tramuntana-Gebirge an. Auf dem Programm stand ein Besuch der Kartause und ihrer Gärten. Auch ein Bad in der Menge nahmen Felipe, Letizia und ihre Töchtern.

Patrick Czelinski 02.08.22 09:17

Lokales

Anruf nicht ernst genommen: Familie fordert 100.000 Euro von Notrufzentrale

Anstatt zu helfen, habe ein Mitarbeiter lediglich einen Knopf mit einer automatischen Ansage für den Fall eines Scherzanrufs gedrückt.

Patrick Czelinski 01.08.22 15:21

Gesellschaft

So glamourös erschien Königin Letizia beim Filmfest auf Mallorca

Die Gattin von König Feliupe VI. besuchte am Sonntagabend die Abschlussgala des Atlàntida Film Fests in Palma. Begleitet wurde sie von ranghohen Politikern.

Patrick Czelinski 01.08.22 09:36

Leben und Stil

Hier können Sie in Palma de Mallorca direkt am Meer speisen

Obwohl Palma direkt an der Küste liegt, ist es gar nicht so einfach, mit Blick aufs Meer zu essen. Vielerorts dreht die Stadt der See sprichwörtlich den Rücken zu. 13 MM-Tipps , wo es in der Inselhauptstadt mit dem Meerblick dennoch klappt.

Patrick Czelinski 26.07.22 02:30

Gesellschaft

Starregisseur und Mallorca-Freund Dieter Wedel mit 82 Jahren gestorben

Der Starregisseur starb bereits vor einer Woche in Hamburg. Mit Mallorca war Wedel lange verbunden, verbachte einen Teil des Jahres In Port d'Andratx, wo er eine Immobilie besaß.

Patrick Czelinski 20.07.22 11:42