Verfasser
Alexander Sepasgosarian
Alexander Sepasgosarian

Chefredakteur

Der Journalist und Historiker kam im Jahr 2000 zum Mallorca Magazin und ist seit 2019 dessen Chefredakteur. Aufgewachsen in Schleswig-Holstein, nahe Hamburg, studierte er in Tübingen Geschichte, Amerikanistik und Spanisch, absolvierte danach ein Volontariat bei der Deutschen Nachrichtenagentur dpa und war für diese vier Jahre als Regionalkorrespondent in Unterfranken und Südhessen tätig. Beim Mallorca Magazin widmete sich Sepasgosarian vor allem historischen und wirtschaftlichen Themen. 2009 verlieh ihm die Winzergemeinde Santa Maria für seine langjährige Berichterstattung in Sachen Wein und Landwirtschaft die Auszeichnung "Brot des pi" in Silber. 2015 wurde der Vater zweier Töchter stellvertretender Chefredakteur für den Online-Bereich. Alexander Sepasgosarian ist unter anderem Autor des Buches "Mallorca unterm Hakenkreuz", erschienen 2017 im Matrix-Verlag.

Gesellschaft

God save the King: Britische Residenten lassen es zur Krönungsfeier krachen

Die offizielle Feier auf Mallorca, die an diesem Samstag im Majorca Country Club bei Santa Ponça stattfand, lockte mehr als eine Hundertschaft Teilnehmer an. Auch britischer Humor kam nicht zu kurz.

Alexander Sepasgosarian 06.05.23 14:46

Lokales

Regen für King Charles in London, Sonne auf Mallorca

Während am Krönungstag von King Charles III. in London typisch britisches Regenwetter vorherrschte, schien auf Mallorca weitgehend die Sonne. Das gilt auch für die kommenden Tage.

Alexander Sepasgosarian 06.05.23 13:39

Lokales

Das sind die Mallorca-Strände mit blauer Flagge – als Fotogalerie

Das begehrte Tuch würdigt ein gutes Niveau bei der Wasserqualität sowie Dienstleistungen rund um den Strand. Ist Ihre Lieblingsplaya oder Cala mit dabei?

Alexander Sepasgosarian 06.05.23 10:53

Lokales

Wasserbomben aus dem Löschflugzeug: Tausende strömen zur Show der Waldbrandflieger

Auf dem Luftwaffenstützpunkt in Port de Pollença haben an diesem Montag vor allem Wasserflugzeuge im Mittelpunkt des Zuschauerinteresses gestanden.

Alexander Sepasgosarian 01.05.23 16:25

Lokales

Spektakuläre Bergung einer verletzten Wanderin per Hubschrauber

Das Video zeigt deutlich, unter welchen Bedingungen der Pilot in dem unwegsamen Gelände zur Landung ansetzt und die Frau an Bord befördert wird.

Alexander Sepasgosarian 08.04.23 16:46

Lokales

Palma brummt, und der Rest der Insel auch!

Wie über Nacht ist die Altstadt der Balearen-Metropole plötzlich quirlig und belebt, als wäre jetzt schon touristische Hochsaison. Ostern und gutes Wetter machen es möglich: Dennoch rieb sich so mancher verwundert die Augen …

Alexander Sepasgosarian 08.04.23 15:20

Gesellschaft

Die lange Nacht des Teufels: Wie ein Rätsel aus dem Bürgerkrieg sich allmählich aufklärt

Was geschah mit den fünf Krankenschwestern, die am Strand von Sa Coma in Gefangenschaft geraten waren? Die Geschichte einer Gräueltat, die nicht mehr unter Friedhofserde verborgen ist.

Alexander Sepasgosarian 08.04.23 09:55

Kultur

Erste Vernissage in der Galerie de Arte Minkner nach der Umbennnung des Unternehmens

Lutz Minkner würdigt Marvin Bonitz als die Zukunft des Unternehmens. 120 Schaulustige bewunderten die Werke des österreichischen Malers Wilhelm Fikisz.

Alexander Sepasgosarian 07.04.23 10:56

Leben und Stil

Fünf-Sterne-Hotel Mardavall präsentiert neugestaltetes Restaurant Terra

Inselfarben und -materialien, die unter den Händen des spanischen Designers Lázaro Rosa-Violán zusammengestellt wurden, runden das lukullische Erlebnis eindrucksvoll ab.

Alexander Sepasgosarian 30.03.23 17:57

Tourismus

Schweizer Mallorca-Hotelier jetzt auch spanienweit ausgezeichnet

Yannik Erhart, der Geschäftsführer der Hotelkette Universal Beach Hotels, ist in Madrid von dem Beratungsunternehmen Ernst & Young (EY) als einer der Unternehmer des Jahres ausgezeichnet worden.

Alexander Sepasgosarian 20.03.23 17:41

Lokales

Mittagsgewitter sucht Palma de Mallorca heim

Regen, Blitz und Donner haben die Bürger der Balearen-Metropole in ihrer sonntäglichen Mittagsruhe aufgeschreckt. MIT VIDEO. Zuvor hatte noch eine nahezu frühsommerliche Sonne geschienen.

Alexander Sepasgosarian 19.03.23 14:30

Mallorca ITB

Mallorca Magazin und Ultima Hora wieder auf der ITB präsent

Wie in den Jahren vor der Pandemie zeigt die Grupo Serra, das führende Medienunternehmen auf Mallorca und den Schwesterinseln, auf der Internationalen Tourismusbörse Berlin (ITB) bewährt Flagge.

Alexander Sepasgosarian 07.03.23 12:49

Gesellschaft

Als die Legion Condor von Mallorca aus ihre Bomben herabregnen ließ

Hitlers Kampfflieger waren von 1937 bis 1939 in Port de Pollença stationiert. Ein neuer Dokumentenband vermittelt einen Eindruck, wie die deutschen Soldaten von dort aus am Spanischen Bürgerkrieg teilnahmen. Mit Fotogalerie

Alexander Sepasgosarian 18.02.23 09:45

Gesellschaft

Vor 50 Jahren: Als Häuser auf Mallorca noch 40.000 Mark kosteten

Im Zeitungsarchiv des Mallorca Magazins klafft eine Lücke von sechs Monaten. Doch jetzt ist der MM-Redaktion die Silvester-Ausgabe von 1972 zugetragen worden. Blick zurück auf die Insel vor einem halben Jahrhundert.

Alexander Sepasgosarian 31.12.22 08:30

Lokales

Umbau der Plaça d'Espanya in Palma beginnt Ende Januar

Vor allem die bei Nässe rutschigen Schieferplatten sollen ausgewechselt werden. Doch daneben sind noch eine Reihe weiterer Maßnahmen geplant.

Alexander Sepasgosarian 24.12.22 18:30

Gesellschaft

Jubiläum auf Mallorca: So besinnlich feierten Deutsche den 50. Weihnachtsgottesdienst in der Kathedrale

Tausende Residenten und Urlauber, die sich dieser Tage auf der Insel aufhalten, kamen an Heiligabend in dem Gotteshaus zur ökumenischen Christmette zusammen.

Alexander Sepasgosarian 24.12.22 17:42

Lokales

Verprügelter Türsteher aus der Schinkenstraße: „Sie wollten mich töten“

Der 45-Jährige hat jetzt Anwälte eingeschaltet. Unterdessen ist ein Video aufgetaucht, dass ein deutscher Polizist außer Dienst von dem Angriff aufgenommen hatte.

Alexander Sepasgosarian 14.12.22 13:01

Tourismus

Fremdenverkehrsverband Fomento würdigt 140 Jahre Hotelgeschichte(n)

Die renommierte Organisation, die selbst 113 Jahre alt ist, vergab unter anderem Auszeichnungen für das das Hotel Cala Fornells anlässlich seines 75-jährigen Bestehens sowie für das Nixe Palace (65 Jahre).

Alexander Sepasgosarian 13.12.22 13:00

Gesellschaft

Hoffnung auf Frieden: Adventsfeier der deutschen evangelischen Gemeinde

Erstmals ohne Beschränkungen aus der Corona-Zeit hat die traditionelle Weihnachtsfeier wieder im Garten des Pfarrhauses in S'Arenal stattfinden können.

Alexander Sepasgosarian 10.12.22 20:16

Sport

Kommentar: Spiele der Hölle für Mallorca-Deutsche

Deutschland verhilft Spanien zum Verbleib in der WM, aber Spanien vergeigt Deutschland den Verbleib in derselbigen. Keine leichte Kost für deutsche Mallorca-Residenten …

Alexander Sepasgosarian 02.12.22 11:38