Verfasser
Patrick Czelinski
Patrick Czelinski

Stellvertretender Chefredakteur

Patrick Czelinski, 1984 im badischen Offenburg geboren, kam 2014 zum Mallorca Magazin, zunächst als Volontär, ab 2016 dann als Redakteur. Zuvor absolvierte er ein Studium der Rechtswissenschaften in Konstanz, Köln und Bologna, sammelte anschließend journalistische Erfahrung im Korrespondenzbüro des Burda-Verlags in Paris, in der Marketingabteilung von EF Sprachreisen in Düsseldorf sowie als Publications Manager beim Autovermieter Sixt in München. 2018 wurde Czelinski stellvertretender Chefredakteur des Mallorca Magazins. Ab 2021 war er als Projektleiter für ein Medienunternehmen in Offenburg tätig, kehrte 2022 nach Mallorca zurück. Sein Tätigkeitsschwerpunkt liegt auf den Ressorts Nachrichten, Tourismus und Wirtschaft.

Tourismus

Königsyacht hat neuen Besitzer

Nach einer monatelangen Käufersuche hat die ehemalige Yacht von König Juan Carlos I. offenbar einen neuen Besitzer. Das Eigentümerkonsortium Fundatur soll die Offerte der Reederei Baleária angenommen haben. Diese hatte 2,2 Millionen Euro für die im Hafen von Port Adriano auf Mallorca liegende "Foners" geboten.

Patrick Czelinski 29.07.14 00:00

Lokales

Zwei Mallorquiner sterben bei Absturz

Bei dem Absturz eines Flugzeugs der spanischen Fluggesellschaft Swiftair über Mali sind auch zwei Mallorquiner ums Leben gekommen. Dabei handelt es sich nach Medienangaben um den Piloten Agustín Comerón aus Marratxí, der das Flugzeug flog, sowie seine Co-Pilotin, Isabel Gost aus Sa Pobla. Insgesamt kamen 116 Insassen ums Leben.

Patrick Czelinski 25.07.14 00:00

Lokales

Fellatio-Lokal in Magaluf muss schließen

Im Fall des Skandalvideos aus einer Bar in Magaluf, das eine junge Britin beim Oralsex mit mehreren Männern zeigt, greift die Gemeinde Calvià nun hart durch und lässt das Etablissement für die Dauer von 12 Monaten schließen. Zudem wird für die Betreiber eine Geldstrafe von 55.000 Euro fällig. Ebenso bestraft wird das Event-Unternehmen "Carnage Magaluf".

Patrick Czelinski 25.07.14 00:00

Gesellschaft

Mallorca-Abschied ohne Souvenir

Der deutsch-amerikanische Schlagersänger Bill Ramsey landete 1959 mit seinem Song "Souvenirs, Souvenirs" einen großen Hit, in dem er sich auf ironische Weise mit dem Wesen der "Mitbringsel und Erinnerungsstücke" auseinandersetzt. Das ist nun über 50 Jahre her. Auf Mallorca sieht man vieles davon noch heute.

Patrick Czelinski 23.07.14 00:00

Immer einen Ausflug wert

Mallorca stehend erkunden

"Wenn ich meinen Kindern sage, lasst uns Sightseeing in Palma machen, habe ich keine Chance", sagt Knut Gjovaag aus Norwegen. "Sie haben überhaupt keine Lust, den ganzen Tag in einer Stadt herumzulaufen. Also habe ich mir etwas einfallen lassen: Eine Segway-Tour durch Palma." Sie waren sofort begeistert.

Patrick Czelinski 12.07.14 00:00

Sport

Schöne neue Plastikwelt

Vor der Playa de Muro hat einer von mehreren schwimmenden Wasserparks eröffnet. Die Betreiber versprechen Badespaß für die ganze Familie. Auf verschiedenen Modulen können sich Wasserratten an Klettertürmen, Schaukeln und Trampolinen versuchen. Zur Sicherheit steht ein Bademeister bereit. Schwimmwesten sind Pflicht.

Patrick Czelinski 03.07.14 00:00

Wohnwelten Haus und Garten

Deutsches Fernsehen online auf Mallorca

Wer auf Mallorca lebt und weder über Fernseher noch Satellitenschüssel verfügt, kann dennoch deutsches TV sehen. Mit  Mediatheken, Livestreams und Video-on-demand-Programmen gibt es verschiedene Möglichkeiten, online fernzusehen. Aber nicht alle dieser Angebote können im Ausland genutzt werden.

Patrick Czelinski 15.06.14 00:00

Kultur

Peter Gröndahl ist sein eigenes Meisterwerk

Seine Werke sind wie sein Leben: Bunt, schrill, einzigartig. Der schwedische Künstler Peter Gröndahl ist seit drei Jahren auf Mallorca zu Hause, stattet hier Hotels mit seinen Bildern aus. Wer ihn in seinem Atelier besucht, findet sich in einer Parallelwelt aus sphärischen Klängen und Kunstobjekten wieder. Und das Meisterwerk ist der Künstler selbst.

Patrick Czelinski 06.06.14 00:00

Kultur

Orangen, ein Filmteam und eine geheimnisvolle Treppe

Ein Team des SWR hat für ARTE eine Reisedokumentation auf Mallorca gedreht. Was so entspannt klingt, ist harte Arbeit. "Acción!" ruft Angelika Stucke und Pere Suau fährt los. Oder besser gesagt: Er schiebt los. Mit einem lauten Knattern drückt er die motorbetriebene Schubkarre durch den engen Orangenhain in Fornalutx.

Patrick Czelinski 04.06.14 00:00

Immer einen Ausflug wert

Im Tal der Ruhe

Wie ein Relikt vergangener Tage liegt sie, eingebettet in Orangenhaine, einsam und verlassen im Schatten eines beeindruckenden Bergpanoramas. Die Finca "Galatzó" bei Calvià, einst Landgut sagenumwobener Gutsherren, ist heute ein beliebtes Ziel von Wanderern und eignet sich hervorragend für einen schönen Ausflug, auch für Familien mit Kindern.

Patrick Czelinski 25.05.14 00:00

Residencia, NIE & Co.

Palmas Bürgerkarte "Targeta Ciutadana"

Es handelt sich um eine kleine Karte mit vielen Vorteilen: Wer Einwohner von Palma ist, kann mit der "Targeta Ciutadana", der "Bürgerkarte", Manches bargeldlos bezahlen. Sie dient vor allem als praktisches Hilfsmittel im öffentlichen Nahverkehr, zur Beantragung verschiedener Nachweiszertifikate im Rathaus und für die Benutzung des städtischen Radverleihs "Bicipalma".

Patrick Czelinski 21.05.14 00:00

Gesellschaft

Neue Pfarrerin im September im Amt

Das viel diskutierte Pfarrercasting vor einigen Wochen hatte sie haushoch gewonnen. Nun hat auch die Evangelische Kirche Deutschlands (EKD) einem Wechsel nach Mallorca zugestimmt. Heike Stijohann wird neue Pfarrerin der protestantischen Gemeinde der Balearen. Sie tritt ihr Amt am 1. September an.

Patrick Czelinski 13.05.14 00:00

Residencia, NIE & Co.

Neustart auf Mallorca: So melden Sie sich richtig an

Wer als Deutscher  dauerhaft auf Mallorca leben und arbeiten möchte, der muss sich zunächst auf eine Reihe von Behördengängen einrichten und wird schnell merken: Bürokratie ist keine deutsche Erfindung. Einige Dinge können bereits vor, andere erst nach dem Arbeitsbeginn erledigt werden. MM informiert Sie über die korrekte Reihenfolge der einzelnen Behördenbesuche.

Patrick Czelinski 05.05.14 00:00

Lokales

Galgenfrist für "Eimersaufen" und nackte Oberkörper

Palmas Stadtrat beschließt am 12. Mai aller Voraussicht nach die neue Ordenanza Cívica, die "Verordnung für korrektes Benehmen". Das Regelwerk hat auch Auswirkungen auf den Tourismus. Mit Saufgelagen am Strand und nackten Oberkörpern in der Innenstadt soll nach dem Willen der Stadtherren bald Schluss sein. In der Opposition regt sich Widerstand.

Patrick Czelinski 01.05.14 00:00

Verkehrsregeln auf Mallorca

Per App zum Palma-Parkticket

Auf dem Weg zur Smart-City geht die Stadt Palma neue Wege. Von nun an profitieren nicht nur die Nutzer der öffentlichen Verkehrsmittel, sondern auch die Autofahrer davon. Die Parkgebühren der kommunalen Gebührenstelle ORA können seit Anfang April mit dem Handy bezahlt werden, ganz einfach durch die Benutzung der App "Telpark".

Patrick Czelinski 29.04.14 00:00

Lokales

Palmas Verwaltung gibt grünes Licht für Stadtverordnung

Die Stadt Palma de Mallorca hat die endgültige Version der Ordenanza Cívica, der „Verordnung für gutes Benehmen", herausgegeben. Ziel ist es, unerwünschte Verhaltensweisen im gesamten Stadtgebiet, also auch an der Playa de Palma, zu beseitigen. Unter anderem wird für Freier die Straßenprostitution unter Strafe gestellt.

Patrick Czelinski 24.04.14 00:00

Lokales

Heike Stijohann wird Pfarrerin auf Mallorca

Die Evangelische Kirche Deutschland (EKD) hat Heike Stijohann als neue Pfarrerin der Protestantischen Gemeinde der Balearen bestätigt. Stijohann hatte vor zwei Wochen das vieldiskutierte Pfarrer-Casting mit überwältigender Mehrheit gewonnen. Sie wird ihr Amt am 1. September dieses Jahres antreten.

Patrick Czelinski 24.04.14 00:00

Lokales

Der König geht am Stock

Die spanische Königsfamilie hat auch in diesem Jahr wieder die Ostermesse in der Kathedrale von Palma de Mallorca besucht. Mit an Bord war auch König Juan Carlos, der vergangenes Jahr krankheitsbedingt nicht an den Feierlichkeiten teilnehmen konnte. Aber der 76-Jährige ist gezeichnet. Operationen und Schicksalsschläge haben ihre Spuren hinterlassen.

Patrick Czelinski 21.04.14 00:00

Lokales

Galgenfrist für freie Oberkörper auf Mallorca

Kaum hat die Saison begonnen, schon sind sie wieder da. Touristen, die nur in Badebekleidung durch die Altstadt von Palma de Mallorca spazieren. Doch bereits ab dem 1. Mai soll genau dieses Verhalten unter Strafe stehen. Dann tritt die "städtische Verordnung für gutes Benehmen" in Kraft.

Patrick Czelinski 18.04.14 00:00

Sport

Poloclub bei Inca geplant

Auf dem Areal des "Hotel Rural Casa del Virrey" bei Inca soll ein Poloclub nebst Leistungs- und Trainingszentrum entstehen. Dies gab das Unternehmen Arcis Engineering Inca auf einer Pressekonferenz bekannt. Das Projekt wird voraussichtlich 4,8 Millionen Euro kosten. Finanziert wird es von der Investorengruppe United Federation Association um den Deutschen Uwe Palisch.

Patrick Czelinski 10.04.14 00:00