Verfasser
Patrick Czelinski
Patrick Czelinski

Stellvertretender Chefredakteur

Patrick Czelinski, 1984 im badischen Offenburg geboren, kam 2014 zum Mallorca Magazin, zunächst als Volontär, ab 2016 dann als Redakteur. Zuvor absolvierte er ein Studium der Rechtswissenschaften in Konstanz, Köln und Bologna, sammelte anschließend journalistische Erfahrung im Korrespondenzbüro des Burda-Verlags in Paris, in der Marketingabteilung von EF Sprachreisen in Düsseldorf sowie als Publications Manager beim Autovermieter Sixt in München. 2018 wurde Czelinski stellvertretender Chefredakteur des Mallorca Magazins. Ab 2021 war er als Projektleiter für ein Medienunternehmen in Offenburg tätig, kehrte 2022 nach Mallorca zurück. Sein Tätigkeitsschwerpunkt liegt auf den Ressorts Nachrichten, Tourismus und Wirtschaft.

Gesellschaft

5000-Euro-Hotelzeche geprellt: Schweizer auf Mallorca festgenommen

Die Polizei schließt nicht aus, dass es noch weitere geschädigte Hotels auf der Insel gibt. Auch auf dem Festland und in Österreich sollen Ermittlungen gegen den Mann laufen.

Patrick Czelinski 16.11.22 12:00

Gesellschaft

Wie im Amt: Bald muss in den Gesundheitszentren auf Mallorca eine Nummer gezogen werden

Auf dieses Weise sollen die Abläufe in den Ärztehäusern vereinfacht, vor allem aber der Datenschutz und die Privatsphäre der Patienten verbessert werden.

Patrick Czelinski 14.11.22 14:20

Lokales

So viel Zeit sparen Autofahrer und Buspassagiere pro Fahrt auf Palmas neuer Express-Spur

Eine Studie kommt zu dem Schluss, dass, wer die Fahrspur benutzt, tatsächlich schneller ans Ziel kommt. Doch mehr als das: Wer die Spur nicht nutzt, ist langsamer unterwegs als vor ihrer Einrichtung.

Patrick Czelinski 12.11.22 17:21

Gesellschaft

Dieses Ballermann-Quartett tritt am Samstag für Mallorca bei der Wok-WM an

Bei der Wok-WM, die an diesem Samstagabend bei Prosieben zu sehen ist, tritt auch ein Mallorca-Team an. Ihm gehören vier Ballermann-Stars an. Alle Infos.

Patrick Czelinski 12.11.22 13:29

Politik

Regierung will mildere Strafen für Separatisten – kehrt Mallorca-Rapper Valtonyc zurück?

PSOE und Podemos haben einen Gesetzentwurf für die Abmilderung von Strafen für Unruhen vorgelegt, der Separatisten und Monarchie-Gegnern zugute käme.

Patrick Czelinskidpa 12.11.22 10:54

Lokales

Zwei Schwerverletzte nach Frontalzusammenstoß auf Landstraße Manacor-Petra

Die Opfer mussten von der Feuerwehr aus den Wracks geschnitten werden, sie befinden sich in kritischem Zustand.

Patrick Czelinski 12.11.22 09:45

Tourismus

Flughafen von Mallorca schreibt auch im Herbst wieder Rekordzahlen

Im Oktober nutzten 4,8 Prozent mehr Reisende den Airport Son Sant Joan als im Vergleichszeitraum des Vor-Corona-Jahres 2019.

Patrick Czelinski 11.11.22 14:11

Lokales

Baubeginn, die 16 Haltestellen, Umleitungen: Alle Infos zur neuen Straßenbahn auf Mallorca

185 Millionen Euro kostet das Projekt Trambadia. Die ersten Züge sollen 2026 rollen. Mittlerweile wurde auch bekannt, wo genau die 16 Haltestellen liegen werden.

Patrick Czelinski 11.11.22 12:35

Kultur

Lichtspiel auf Mallorca: So zauberte die Sonne die "magische Acht" in Palmas Kathedrale

In der Kathedrale La Seu in Palma de Mallorca war am Freitagmorgen dank optimaler Wetterbedingungen wieder das halbjährlich wiederkehrende Lichtwunder zu bestaunen. Hunderte Menschen in der Kathedrale.

Patrick Czelinski 11.11.22 09:45

Lokales

Die "Trambadia" kommt: Das ist der Verlauf von Palmas neuer Straßenbahn

10,8 Kilometer Schienen, neue Brücken und 16 Haltestellen. Ab 2026 sollen die ersen Züge der "Tranbadia" von Palmas Innenstadt zum Airport rollen. Das ist der exakte Verlauf.

Patrick Czelinski 10.11.22 12:17

Gesellschaft

"Wetten, dass...?": Thomas Gottschalk äußert sich zu möglicher Rückkehr nach Mallorca

Der beliebte Entertainer kann sich offenbar vorstellen, "Wetten, dass...?" wieder öfters zu moderieren. Auch zu einer Sommerausgabe von der Insel hat der 72-Jährige eine klare Meinung.

Patrick Czelinski 09.11.22 16:52

Politik

Regierung verkündet Erfolge im Kampf gegen den Exzesstourismus

Laut Ministerpräsidentin Francina Armengol sei die Zahl der Fälle von Körperverletzung sowie schweren Unfällen in den vergangenen vier Jahren in britisch dominierten Orten deutlich gesunken.

Patrick Czelinski 09.11.22 09:17

Lokales

Nach heftiger Kritik an neuer Busspur auf Mallorca: Jetzt wird nachgebessert

Palmas neue Busspur ist gerade einmal eine Woche in Betrieb, schon muss die Verkehrsbehörde erste Änderungen vornehmen. Zu laut war die Kritik an dem neuen "Express-Streifen" auf der Flughafenautobahn geworden.

Patrick CzelinskiKike Oñate 08.11.22 17:15

Gesellschaft

Promi Big Brother 2022 – diese Mallorca-Promis könnten in den Container ziehen

Am Freitag, 18. November, geht's los! Nach einer vergeleichsweise langen Wartezeit geht "Promi Big Brother" in eine neue Runde. Mit dabei könnten mehrere Mallorca-Promis sein.

Patrick Czelinski 08.11.22 15:04

Wirtschaft

Streik des Kabinenpersonals: Mallorca-Flieger streicht am Montag 58 Flüge

Hintergrund sind die Arbeitsniederlegungen der Flugbegleiter, zu denen die Gewerkschaft Stavla aufgerufen hatte. Auf Mallorca warem am Vormittag zwei Verbindungen betroffen.

Patrick Czelinski 07.11.22 09:49

Die Insel im Blick

Erzieherische Maßnahme mit wenig Wirkung

Am Mittwoch ging erst mal gar nichts mehr. Bis zur Abfahrt in Höhe des Shopping-Centers Fan stauten sich die Autos zurück – der „Flaschenhals” rund um das Autobahndreieck, an dem die Ringautobahn Vía de Cintura von der Ma-19 abzweigt, war komplett dicht.

Patrick Czelinski 06.11.22 02:30

Gesellschaft

Betroffene des Eurowings-Chaos: 24 Stunden für die Rückreise – "Urlaubsfeeling ist futsch"

Wegen eines Fehlers im Buchungssystem der deutschen Airline waren am Donnerstagnachmittag rund 600 Passagiere am Flughafen Palma de Mallorca gestrandet. Eine Betroffene berichtet MM von ihrere Heimreise-Odyssee. Eurowings: "Wir entschuldigen uns für den Vorfall."

Patrick Czelinski 04.11.22 12:25

Lokales

Chinesische Raketenteile drohten auf Spanien zu fallen – Luftverkehr war betroffen

Hintergrund war das Eintreten des Bauteils einer Rakete in die Atmosphäre. Mittlerweile normalisiert sich die Lage. Der Weltraumschrott landete am Ende im Pazifik.

Patrick Czelinski 04.11.22 10:12

Blogs

Erzieherische Maßnahme mit wenig Wirkung

Am Mittwoch ging erst mal gar nichts mehr. Bis zur Abfahrt in Höhe des Shopping-Centers Fan stauten sich die Autos zurück – der „Flaschenhals” rund um das Autobahndreieck, an dem die Ringautobahn Vía de Cintura von der Ma-19 abzweigt, war komplett dicht.

Patrick Czelinski 04.11.22 02:30

Lokales

Chaos am Airport: Bis zu 600 Eurowings-Passagiere auf Mallorca "gestrandet"

Offenbar waren bis zu vier Deutschland-Flüge der Lufthansa-Tochter am Donnerstag überbucht worden, sodass mehrere Hundert Reisende in Palma stehengelassen wurden. Betroffene sprechen von Chaos und tumultartigen Szenen.

Patrick Czelinski 03.11.22 18:24